1 jahr arbeiten ohne ausbildung2?

6 Antworten

Hast du schon an BFD, FSJ oder FÖJ gedacht?
Kannst du ab 6 Monaten machen, Regeldauer ist jedoch 1 Jahr.
Gibt es in den verschiedensten Bereichen, vorwiegend wahrscheinlich sozial aber es gibt auch viele andere wie zum Beispiel in Verbindung mit Umweltschutz, in der Verwaltung oder sogar in der Forschung (da mache ich zurzeit mein BFD)
Danach bekommst du ein Zertifikat, was du dann natürlich deinen zukünftigen Bewerbungen anhängen kannst.
Also ich würd dir einfach mal raten zu schauen ob du da etwas findest, das dich interessiert.

Falls du Lust hast ins Ausland zu gehen gibt es übrigens auch das Erasmus Programm, das verschiedene Stellen im Ausland anbietet inkl. Unterkunft etc.

Ansonsten gibt es natürlich etliche Aushilfstellen zum Beispiel im Einzelhandel, Modegeschäften usw. Einfach mal bei einer Jobbörse im Internet schauen :)

Ich hab das auch gemacht, vor und während des Studiums. Viele andere Studenten tun das ja auch. Du kannst Kellnern, Regale einräumen.... ich hab damals bei einer Versicherung gearbeitet und Termine für die Mitarbeiter telefonisch abgesprochen

Du musst nur mal die Anzeigen in der Tageszeitung oder dem Wochenblatt durchlesen, dort werden häufig Mitarbeiter gesucht, z.B. für Fahrdienste oder fürs Zeitungaustragen.

Ich weiß aber nicht, in wie weit solche Beschäftigungen für dich nützlich sind. Weißt du schon, in welche Richtung dein Studium oder deine Ausbildung gehen soll? Du könntest dich dann ggf. für Praktika in diesen Bereichen bewerben und so etwas Einblick in den Beruf bekommen.

Dann musst du Aushilfsjobs oder Vertrungsjobs suchen.

Gerade sowas wie Paketdienste, Zeitungen, Inventur, etc. ist gut gefragt. Natürlich auch so Dinge wie 6 Wochen Ferien-Jobs z.B. bei Daimler, wo man bis zu 4500€ verdienen kann (nach Steuererklärung etc.).

Sonst kannst du ja auch mixen. Minijob + Praktikum etc..

Ajo, mache ich gerade genauso. Ich werde es nächstes Jahr mein Abi machen und bei den ganzen fsj ,Praktikas usw verdient man nichts. Daher Kellner ich Teilzeit (verdiene so schon genug also wozu Vollzeit?) und habe immer noch genug Zeit für mich selbst