1- Monatslinsen 3 monate tragen?

4 Antworten

Es schadet deinen Augen.

Ich lass sie zwar auch manchmal 1 woche länger drin, weil ich noch nichts davon fühle das sie nichtmehr gut ist aber länger geht das meistens nicht :P

du merkst das daran das sie nicht mehr gut sind, weil deine Augen werden trocken werden, sie stechen und fangen an zu tränen, ob sie kaputt gehen weiß ich nicht wirklich aber das könnte denk ich auch passieren.

Aufjedenfall ist es nicht gut :)

Man merkt ja wenn sie nichtmehr gut sind.

Ich zum Beispiel bekomm dann meine Augen auch nicht richtig auf :P

Im schlimmsten Fall holst du dir einen bleibenden Augenschaden. Gerade bei weichen Linsen ist es so, dass du erst Beschwerden bekommst, wenn der Schaden schon eingetreten ist, also wenn es schon zu spät ist. Dann kannst du evtl. keine Linsen mehr tragen bzw. bekommst ernsthafte und schmerzhafte Entzündungen. Also selbst wenn du das Gefühl hast es ist noch alles in Ordnung mit der Linse, kann sie unbemerkt Schaden an deinem Auge anrichten. Die vorgeschriebenen Tragezeiten gibt es ja nicht umsonst. Gerade weil so viele Leute damit rumexperimentieren, haben sie irgendwann Schwierigkeiten mit ihren Linsen. Ich hab den Fehler vor über zehn Jahren auch gemacht - den Auegnschaden sieht der Optiker heut noch unter seinem Gerät. Und ich kann nicht mehr jeden Tag Linsen tragen. Bin aber so gesehen noch glimpflich davon gekommen (ich kann noch sehen). Probier es lieber nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Würde dir davon abraten so was zu machen.

Auch Kontaktlinsen unterliegen einem Alterungs und Abnutzungprozess . Bedingt durchs tragen und Umwelteinflüsse singt nach und nach der Tragekomfort und die Linsen sind weniger Sauerstoffdurchlässig. Passieren kann alles Mögliche wenn man Linsen regelmäßig zu lange trägt. Eine einfach Bindehautentzündung kann die Folge sein oder der Schlimmste Fall eine Trübung der Hornhaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker

ich trage meine Monatslinsen auch länger.... sie nutzen sich nicht ab oder so... jedoch musst du sie immer gut reinigen, weil sich sonst die Proteine absetzen und im Auge brennnen und kratzen...