📝 | Liest ihr gerne Zitate?

10 Antworten

Ja, ich lese sehr gerne Zitate, da sie einem in schweren Zeiten Halt geben können oder auch an guten Tagen die Freude festigen kann.

Tiefgründige Zitate bringen mich oft zum Nachdenken, wodurch ich teilweise reflektieren kann. Es ist einfach eine simple und sehr schöne Art gewisse Dinge zu überdenken. :)

Mein Lieblingszitat ist von Dylan Thomas, aus dem Film ,,Interstellar''

Do Not Go Gentle Into That Good Night - kurz und prägnant, aber mit einer schönen und ausführlichen Bedeutung, dass man im Leben immer kämpfen muss.

https://whitehorsetavern1880.com/blog/do-not-go-gentle-into-that-good-night-analysis/#:~:text=The%20primary%20sentiment%20of%20%E2%80%9CDo,rave%E2%80%9D%20as%20they%20approach%20death.

Aber es gibt natürlich auch sehr viele schöne Zitate aus heiligen religiösen Schriften

Gaaaaamze0
Fragesteller

Das ist tatsächlich sehr tiefgründig aber hat was! Wie findest du mein Zitat?

MenschDNA  09.07.2023, 02:08
@Gaaaaamze0

Ich finde dein Zitat wirklich sehr gut, denn es zeigt, dass so sehr wir uns im Alltag auch bemühen uns für andere Recht zu machen, den Vorstellungen anderer gerecht zu werden oder ihre Wünsche zu erfüllen, wir auch mal auf uns selber schauen müssen. Uns sollte bewusst werden, dass sich die Welt und das Leben nicht nur Außen abspielt, sondern auch bei uns im Inneren. Unsere Seele ist wie unser Motor, welchen wir pflegen müssen.

Man sollte nicht, nur weil ein Freund z.B sagt:,, hey, lass und dies und jenes machen, das wird lustig'', dieser Aufforderung nachgehen, nur um die Person zufriedenzustellen. In erster Linie sollte man schauen, hey ist es wirklich der richtige Weg? Ist dieser Weg gut für meine Seele, bin ich damit wirklich zufrieden?

Man soll auch nicht bloß auf andere schauen, sondern das Beste aus sich herausholen unabhängig davon, ob der eine oder andere besser, schöner oder sonst was ist.

SimonTheWizard  09.07.2023, 02:13
@MenschDNA

Da hast du aber einen schönen Text zusammengeschrieben. Da wird sich der Fragesteller sicher freuen.

Gaaaaamze0
Fragesteller
@MenschDNA

Das stimmt und das hast du gut zusammengefasst, Danke dir!

Gaaaaamze0
Fragesteller

Hallo, ich habe nun seit zwei Tagen versucht das Zitat von Dylan Thomas » Geh nicht gelassen in die gute Nacht « zu verstehen. Jedoch soweit ich recherchieren konnte, lese ich unterschiedliche Interpretationen.

Wäre es möglich, wenn du es genauer erläuterst?

MenschDNA  13.07.2023, 14:27
@Gaaaaamze0

Hey :), also sowie ich es interpretiert und gelesen habe, spricht das Zitat primär die Allgegenwärtigkeit des Todes an, um widerum im Umkehrschluss die Wichtigkeit des eigentlichen Lebens zu verdeutlichen, welche sinnvoll zu nutzen gilt.

,,in die gute Nacht" --> damit wird durch ein symbolischer Euphemismus der Tod beschrieben, welcher somit wörtlich friedlicher umhüllt scheint.

Der Tod ist in dem Kontext demnach wie erwähnt ein festes Bestandteil des Zitats. Ein festes Bestandteil kann auch als Unvermeidbarkeit gedeutet werden.

Der Tod ist also allgegenwärtig & unvermeidbar.

Den Tod solltest du dementsprechend niemals ausblenden, sondern stets im Hinterkopf beibehalten. Der Tod umgibt uns und wird uns alle eines Tages einholen.

,,gehe nicht gelassen" --> Mit gehen ist der Prozess zwischen Leben und Tod gemeint. Also das eigentliche Leben. Mit Gelassen kann widerum ein Lebensstil gedeutet werden, welcher die Nichtbedeutung/Nichtachtung in Allem sieht. Ein Leben ohne Perspektive unabhängig und abgekoppelt von jeglichen Zielen, Wünschen, Anstrengungen --> sondern einfach gelassen, also ruhig.

Gehe nicht gelassen in die gute Nacht ist also eine Aufforderung an dich, dass du nicht nihilistisch (ohne jeglichen Sinn in Allem) und nicht ohne Anstrengungen in den Tod gehen solltest.

Das Leben ist eine zeitliche Phase, in der du all deine Wünsche und Ziele nicht bei Seite stehen lassen sollst, sondern dafür ankämpfen musst. Nur wenn du dich den Herausforderungen im Leben stellst, wirst du schlussendlich belohnt werden. Ein erfülltes Leben.

Bezogen auf den Islam:

Ist natürlich kein islamischer Zitat, doch den kannst du auch auf islamischer Sicht betrachten.

Der Tod wird auch im Koran immer wieder erwähnt, um die Wichtigkeit deiner Leistungen in diesem Leben zu verdeutlichen, welche dir entweder den Eintritt oder den Nicht-Eintritt in das Paradies gewähren können.

Dementsprechend darfst du nicht gelassen handeln und den Tod wegdenken, denn auch im Islam umgibt der Tod einen. Deine Zeit ist festgelegt.

Folglich musst du dich unbedingt anstrengen. Was ist dein Ziel? Dein Ziel ist es, dass du ein guter Mensch bist und auch den Verpflichtungen Allahs nachgeshst, um dir deine Dankbarkeit auszudrücken.

Also sollte man sich anstrengen, um am Ende belohnt zu werden. Ein erfülltes Leben gehabt zu haben und in das Paradies einzutreten.

Gaaaaamze0
Fragesteller
@MenschDNA

Das ist wirklich ein sehr schöner &' Tiefgründiger Zitat..

Das haut mich gerade echt um und erregt mich zum nachdenken und bezüglich Islam ist das sehr richtig — Danke für die Erinnerung!

Hi. :)

Ich lese super gerne Zitate, weil ich finde das da oft Lebensweisheiten verborgen sind.

Drei Zitate die mich zum Nachdenken bringen:

Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein. (Gustav Knuth, dt. Schauspieler, 1901-1987)
Alle Probleme der Welt werden von Menschen verursacht, die nicht zuhören. (Franco Zeffrelli, ital. Regisseur, 1923-2019)
Alle Fehler, die man macht, sind eher zu verzeihen als die Mittel, die man anwendet, um sie zu verbergen. (François de la Rochefoucauld, franz. Adeliger und Militär, 1613-1680)
Woher ich das weiß:Hobby

Habe eine Zeit lang mal Zitate aus dem iNet gelesen, einen Spruch den ich sehr gut finde ist

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“

ansonsten fand ich das Zitat bzw. den Ausruf „Ich bin ein Berliner“ immer sehr gut (ist ein geschichtliches Zitat)

Sehr tiefgründig: Am Stand verschenken Salafisten Bücher. Dabei steht ein Schild mit der Aufschrift LIES!…

…auf Englisch heißt das…

MenschDNA  09.07.2023, 01:35

?? Nur Hasser hier

Highner64  09.07.2023, 10:36
@MenschDNA

?? Nur humorlose, bildungsferne Moralisten hier?

Du bezeichnest mich als „Hasser“? Weil ich über ne vom Verfassungsschutz als gefährlich eingestufte Vereinigung einen humorvollen, sarkastischen Beitrag poste?