Sanktionen gegen Russland, aber welche?

3 Antworten

Die Menschheit ist noch blöder als ich dachte. Immer neue Länder und Personen werden sanktioniert. Bald ist wahrscheinlich die halbe Menschheit mit Sanktionen belegt. In Mode gekommen sind nun auch Haftbefehle. Putin, Selensky, jetzt auch Netanjahu... Als nächstes kommt vielleicht Scholz an die Reihe.... Man kann nur noch lachen oder weinen. Wird Zeit, dass die Menschheit ausstirbt und intelligentere Wesen die Erde bevölkern.

Die Sanktionen wirken durchaus, das sie nicht wirken ist eine beliebte Behauptung des Kremls und dessen Fürsprecher. Die Sanktionen wirken nicht schnell und führen nicht zum Umdenken im Kreml, aber Schaden der russischen Wirtschaft und den Staatsfinanzen.

Ja viele Produkte sind trotz Sanktionen weiterhin verfügbar, der Import ist aber schwieriger und teurer geworden. Gleichzeitig ist der Export von Gas und Öl teurer geworden für Russland.

Russland steckt enorme finanzielle Mittel aber auch menschliche und Rohstoff Ressourcen in den Krieg. Das Geld fehlt für alles was nicht mit dem Krieg zusammen hängt.

Die russische kommerzielle Luftfahrt ist durch fehlende Wartung und Ersatzteile stark eingeschränkt, es fehlt auch an vielen anderen Stellen an Ersatzteilen oder Waren aus dem Westen. Die Korruption blüht wie eh und je.

Russland wird sich abseits des militärischen ziemlich zurück entwickeln und zunehmend abhängig von seinen verbleibenden Handelspartnern werden.

Gleichzeitig hast du vollkommen Recht, dass man bei den Sanktionen definitiv noch nachlegen kann und sollte. Bisher sind viele zivile Bereiche von Sanktionen ausgespart, hier ist mehr möglich. An manchen Stellen wurde aus eigenem Interesse an Sanktionen gespart.

Genauso sinnvoll wie neue Sanktionen ist es, die bestehenden Sanktionen besser durchzusetzen. Hier geht noch einiges.

Es gibt auch viele deutsche Firmen, die noch Geschäfte mit Russland machen.