Ist Rauchen Haram oder Halal?

3 Antworten

Rauchen ist und bleibt haram !

Was macht der Raucher mit der Zigarette ? Er wirft die auf den Boden und tretet drauf. Das ist doch schon genug , um zu sagen saß es haram ist. Außerdem steht es im Koran , dass es eine Sünde ist , wenn jemand sich oder auch anderen schadet.


EyyPuppe  08.04.2022, 07:51

Nein es ist Makrūh(Mekruh) und kein haram. Das rauchen und konsumieren von Tabak ist hauptsächlich sogar in Muslimischen Ländern verbreitet wie z.B die Nargile/Shisha. Heißt trotzdem nicht das es gut ist, am besten man macht es garnicht aber wenn man es macht dann auch bedacht und bewusst das man seiner Gesundheit extrem schadet.

0

Also grundsätzlich ich alles was schädlich für dich ist nicht erlaubt. Es steht aber kein explizites Verbot dafür. Jedoch ist es unerwünscht. Halal (erlaubt) ist es sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau betrachtet müsste es haram sein, denn es macht krank, kostet viel Geld, belästigt die anderen und taugt zu nichts. Doch es ist nicht haram, nur magruh, also verpönt und unerwünscht. Hör auf damit.


mulan2255  19.08.2020, 11:07

Im Grunde ist Rauchen auch Selbstmord auf Raten. ... und Selbstmord ist Haram. Ich bin aber kein Gelehrter.

à propos Gelehrte:

Ich drücke es mal etwas salopp so aus:

Es gibt Haram (von Allah im Quran verbotenes) und Makruh (Verpöntes, d.h. nicht verbotene aber besser zu unterlassende Handlung)

Es gibt Gelehrte, die es als Haram, und welche, die es als makruh einstufen.

Ratet mal, wer von den Gelehrten Raucher sind!

1
mulan2255  19.08.2020, 11:48
@joerosac

Das kleine Rätsel wirst du doch aber anhand der Begriffe lösen können. Es ist auch nicht ganz ernst gemeint. So hat mir das mal vor Jahren ein inzwischen leider verstorbener Bruder erzählt - mit Augenzwinkern.

1