TW: Sexueller Missbrauch? Obwohl beide Minderjährig waren?

5 Antworten

Ja, man kann es als sexuellen Missbrauch betiteln. Vielleicht würde dir eine Therapie diesbezüglich helfen, damit du es besprechen kannst und dir jemand konstruktive Hilfe anbieten kann, um das erlebte zu verstehen/ überwinden.

Missbrauch auf jeden Fall - allerdings für ihn straffrei für die Zeit in der er jünger als 14 war.

Alles danach könntest du anzeigen, allerdings würde ich mir das überlegen (und ich bin w und auch Opfer!) das Problem ist aber das du aktuell eigentlich nichts genaues weißt und somit eine Anzeige keinen Erfolg haben würde - da musst du für dich entscheiden ob es dir den ganzen Stress drum rum wert wäre!

Wichtig ist allerdings das du dir professionelle Hilfe holst! Verdrängen und verarbeiten sind da völlig verschiedene Dinge! Je früher du anfängst es zu verarbeiten - desto früher bist du „frei“


SmallBiscuit 
Fragesteller
 13.05.2024, 01:41

Ja solange ich es zeitlich nicht zuordnen kann und nur so wenig Erinnerungen habe macht das vermutlich nicht viel Sinn. Das muss ich wohl dann entscheiden wenn ich das ganze aufgearbeitet habe. Ich bin derzeit auf jedenfall schon auf der suche nach einem Psychologen.

0
Repwf  13.05.2024, 01:47
@SmallBiscuit

Das ist gut ! Du hast noch Jahre Zeit für eine Anzeige, wenn du es dann willst ! Setz dich nicht unter Druck ! Die Verjährung startet erst nach deinem 18. Geb

Ich selbst war nach der Therapie soweit das ich erstmal mir selbst „verziehen“ habe und gelernt habe das es nicht meine Aufgabe gewesen wäre „nein“ zu sagen etc.

Allerdings hat eben dieser Friede mit mir selbst auch dazu geführt das ich aufhören konnte den Täter zu hassen und dadurch einfach loslassen und abschließen konnte. Für MICH war daher eine Anzeige danach keine Option mehr da es mich länger mit allem beschäftigt hätte als so - ABER BITTE BITTE - das ist kein Rat an dich! Du musst das ganz alleine für DICH entscheiden wenn du soweit bist!

Ich wünsch dir viel Erfolg und auch einen baldigen Therapieplatz

1
SmallBiscuit 
Fragesteller
 13.05.2024, 01:52
@Repwf

Oh okay dann ist das leider schon vorbei (bin 24 bald 25)

Danke ich hoffe auch das ich bald einen finde da ich auch leider noch einige andere Baustellen habe für die ich einen Therapieplatz brauche. Aber das wird schon irgendwie

1
Repwf  13.05.2024, 02:48
@SmallBiscuit

„…Oh okay dann ist das leider schon vorbei (bin 24 bald 25)…“

NEIN NEIN NEIN

Sorry, so haben wir uns falsch verstanden! Die Verjährungsfrist STARTET(e) erst an deinem 18. ! Also zb bei 10 Jahren hättest dz bis zum 28. Zeit — egal ob es mit 8 oder mit 12 Jahren passiert ist

1
SmallBiscuit 
Fragesteller
 13.05.2024, 08:08
@Repwf

Achso okay weiß man denn wie lange das bei Sexuellen Missbrauch ist?

0

Missbrauch! Anders ist das nicht zu betrachten. Es gibt aber keinen Nachweis, da das schon länger her ist. Nachweis in Sachen hinterlassener Spuren. Meine Ex-Freundin hatte das auch mit ihrem Bruder und damals GAB es Spuren und ihr Bruder kam auch in die Psychiatrie. Ich habe ihn einmal getroffen und längere Zeit bei ihm verbracht. Hab zu meiner Freundin gesagt, wenn er dich falsch anfasst, schlage ich ihm Leib und Seele aus dem Leib. Er wohnt bei ihrer Tante und darf gar nicht mehr bei Mama und Tochter leben bzw. jetzt nicht mehr in ihrer Nähe.

Das einzige, was ich dir empfehlen kann, ist dir professionelle Hilfe zu holen, um das Ganze ordentlich aufzuarbeiten.

Und dein Bruder hat sich allemal strafbar gemacht, da er weit Ü14 und du weit U14 war(rst). Das war glatter Kindesmissbrauch, und es tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest.

Alles Gute Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie

SmallBiscuit 
Fragesteller
 13.05.2024, 01:39

Danke. Ich war tatsächlich aus anderen Gründen schonmal in professioneller hilfe und bin derzeit auch wieder auf der suche um das aufzuarbeiten.

1

du hast es auch damals als falsch empfunden aber nicht gewusst wieso, dieses verharmlosen macht die psyche einfach nur um ned durchzuknallen

Natürlich ist das Missbrauch bzw Nötigung zu sexuellen Dingen unter Geschwistern eh nochmal anders verboten...

Du solltest ihn anzeigen auch nachträglich, einfach nur damit es passiert.


SmallBiscuit 
Fragesteller
 13.05.2024, 01:38

Ja vermutlich habe ich es immer unbewusst gewusst das es falsch war und mich nie damit wohl gefühlt. Habe es mir halt nur versucht "schön" zu reden. Allerdings hat meine Mutter leider auch dazu beigetragen das ich es mir selber so runter geredet habe.

Ist vermutlich das beste was man machen sollte aber derzeit bin ich dazu noch nicht in der Lage. Vielleicht wenn ich irgendwann besser damit umgehen kann und das trauma aufgearbeitet habe.

0
ewigsuzu  13.05.2024, 01:42
@SmallBiscuit

dass hilft dir beim aufarbeiten du musst das ned ganz alleine machen aber selbst wenn die anzeige ins leere läuft sie wird irgendwo vermerkt und alleine das ist schonmal wichtig, männer wie dein bruder vergehen sich ned an einer einzigen Frau, das ist leider das Problem.

Auch wenn du momentan leidest, eventuell kannst du helfen das andere Frauen nicht leiden müssen durch ihn.

Verstehste deshalb ist sowas immer wichtig auch wernn der erfolg klein aussieht aber such dirn anwalt dafür.

Und wenn deine Mutter das irgendwie wusste kannste die gleich mit anzeigen.

Und nochwas hol dir deinen Körper zurück, es ist deiner der gehört nur dir niemandem sonst und du musst nichts aus zwang tun das du nicht willst niemals, lerne echte selbstverteidung, für echte Notfälle, kein Konfu scheiß, wirklich realtime training.

Kleiner Hinweis knie zertreten und du kannst erstmal fliehen.

1
SmallBiscuit 
Fragesteller
 13.05.2024, 01:48
@ewigsuzu

Ja sobald ich es aufgearbeitet habe und es zeitlich einordnen kann bzw mehr Erinnerungen habe werde ich da definitiv nochmal drüber nachdenken. Er ist derzeit in einer Beziehung und das anscheinend auch glücklich.

Meine Mutter anzuzeigen bringt leider nichts mehr da sie vor ein paar Jahren verstorben ist. Was genau sie wusste weiß ich leider nicht aber sie hat damals definitiv falsch reagiert und gehandelt. Da sie damals zuerst zu ihm gegangen ist und seine Sicht angehört hat und als sie dann zu mir kam nicht nach meiner Sicht gefragt hat sondern es direkt runter geredet hat und mir dann auch noch gesagt hat das ich es auf keinen fall jemanden erzählen darf.... Allerdings weiß ich auch nicht was mejn Bruder ihr erzählt hat und jetzt kann ich sie leider auch nicht mehr fragen.

0
ewigsuzu  13.05.2024, 01:49
@SmallBiscuit

es könnte sogar soweit gehen das deine mutter das mit deinem bruder getan hat als er kleiner war und er es somit an dir getan hat, denn wenn mutter sagt es darf keiner erzählen hat sie es gewusst

Indem falle hätte er nicht absichtlich böse gehandelt nur von dem was er kennt.

0
SmallBiscuit 
Fragesteller
 13.05.2024, 01:55
@ewigsuzu

Nein das bezweifle ich das meine Mutter sowas getan hat. Ja sie war nicht die beste Mutter aber was sowas angeht hätte sie niemals soetwas getan. Sie hat es damals begründet das ihre Geschwister auch soetwas getan hätten bei ihr. Ich denke aber das sie ihn einfach nur "beschützen" wollte da er ihr lieblings kind war und er ihr vermutlich auch nicht alles erzählt hat. Aber da hab ich auch nochmal ein wenig mehr wissen weil einiges in unserer Familie schief gelaufen ist.

0
ewigsuzu  13.05.2024, 02:02
@SmallBiscuit

wenn sie sowas auch erlebt hat wäre es nicht mal völlig unrealistisch.

Oder das sie es geduldet hat, du ich habe solche Dinge selbst erleben dürfen Eltern tun viele Dinge die andere nie wissen sollen, sowas sagt man jetzt auch ned jedem. Ich wills ihr ned unterstellen aber solche Dinge sind halt auch denkbar.

0
SmallBiscuit 
Fragesteller
 13.05.2024, 02:08
@ewigsuzu

Klar kann den Gedanken dahinter auch verstehen. Hab halt wie gesagt nochmal etwas mehr wissen was meine Mutter bzw generell meine Familie angeht und denke das sie wirklich einfach aus Angst das er deshalb irgendwie probleme bekommen könnte so gehandelt hat. Sie hat ihn halt schon immer in schutz für alles mögliche genommen da er von meinem Vater viel abbekommen hat da er schon immer etwas seltsam war (er hat keine Diagnosen allerdings merkt man das da auf jedenfall was nicht ganz "normal" ist. Gilt aber irgendwie auch für unsere ganze Familie) und mein Vater eh ein a*schl*ch ist. Deswegen dachte meine Mutter halt das sie ihn deshalb mehr bemuttern müsste. Sie sagte zwar immer das sie kein lieblings Kind hat aber es war schon sehr eindeutig.

0
ewigsuzu  13.05.2024, 02:11
@SmallBiscuit

Es ging wohl weniger um Liebling sondern eher ums Gewissen wenn du etwas falsches zulässt von dem du weißt dass du es freiwillig in dein Leben gelassen hast, dann fühlste dich schuldig, sie wollte wiederguzt machen was kaputt war nehme ich eher an.

Eltern haben auch keine Ahnung was richtig ist du.

Aber im End such dir Therapeuthen spezialisiert auf sexualtrauma gibt da auch ne anonyme stelle mit der du im netz etwas reden kannst darüber die können dir ein klein wenig helfen ärzte zu finden.

hier; https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite

0
SmallBiscuit 
Fragesteller
 13.05.2024, 02:22
@ewigsuzu

Wie gesagt das sie sein lieblings Kind war war schon bevor sie davon wusste. Das war schon immer so bzw schon als er noch selbst ein kleines kind war. Ich gehe wirklich eher davon aus das er ihr nicht alle Details genannt hat (weil er vermutlich selber auch nicht mehr wirklich viel wusste da es zu dem Zeitpunkt schon einige jahre her war) und meine Mutter generell noch ein sehr veraltetes denken hatte (da sie halt auch nicht mehr die jüngste war ca 55 jahre alt)

Das ganze Thema kam halt schonmal deutlich früher auf als mein Vater meinen Bruder beschuldigt hatte (leider weiß ich nicht genau was er ihm vorgeworfen hat). Zu dem Zeitpunkt habe ich das aber noch abgestritten das da irgendwas passiert ist aber mein Vater hat dennoch damit gedroht das er dafür sorgt das mein Brude rins Gefängnis kommt und ihm da dann ganz viel schlimmes zeug angetan wird. Ich vermute das sich das nicht nur in mein Kopf sondern auch in den meiner Mutter eingebrannt hat und sie wirklich einfach angst hatte das ihm dann wirklich sowas passiert.

Ich kann wie gesagt verstehen wenn man da mehr hinein interpretiert aber wie gesagt ich kenne alle beteiligten etwas besser und kann dir sagen das sie ihn da wirklich einfach nur "beschützen" wollte

Ja bin schon auf der Suche nach einem Therapieplatz auch aus anderen Gründen (gibt durch meine Familie bzw besonders durch meinen Vater noch mehr Baustellen)

0
ewigsuzu  13.05.2024, 02:25
@SmallBiscuit

Ja im End das wichtigste ist wirklich krieg den Bezug zu deinem Körper klar, der Rest ist eig mehr oder weniger Nebensache aber das was dir dort genommen wurde ist das gefühl die Kontrolle über den Körper wirklich zu haben bzw diese auch durchsetzen zu können.

Das ist wichtig und gib dir keine Schuld von wegen ich hab ja mitgemacht bla bla an sowas ist man nie schuld.

1