Studie zu Sexueller Belästigung Männer/Frauen?

5 Antworten

Ich denke das ist völlig unwichtig, solange die sexuelle Belästigung eine Frage der Ansichten ist und nicht wirklich definiert werden kann. Die Kultur in der man lebt, legt die Schwelle ungeschrieben fest. So werden heute Leute verfolgt, die in einer völlig anderen Zeit einmal jemanden angefasst haben, in einer Art und Weise, die heute in der so sehr verlogenen Kultur plötzlich ein Verbrechen sein soll. Bis heute war Vergewaltigung in jeder Form ein Straftatbestand, heute kann ein Flirt als sexuelle Belästigung angesehen werden und Dich in dei Bredoullie bringen. Und neuerdings werden auch Männer so zickig und behaupten von Frauen sexuell belästigt worden zu sein. Im Eheleben muss heute im Bett Einigkeit bestehen, dass man Sex haben will, vermutlich sollte man sogar jedesmal einen Vertrag abschliessen, dass man jetzt zur Sache kommen will. Ja es gibt Gewalt in der Ehe, was nicht gleichbedeutend mit sexueller Belästigung ist, ja es gibt Vergewaltigungen in der Ehe, beides kann man zur Anzeige bringen in allen Kulturen der Welt. Statistiken dazu helfen aber kaum.

Ich suche jetzt keine Statistiken raus, aber man sollte zwischen folgenden 3 Herangehensweisen differenzieren (wenn du dann welche hast):

1.) Hellfeld (zur Anklage gebracht)

2.) Dunkelfeld, nach Empfinden (z.B. Umfrage, ob man sich belästigt gefühlt hat)

3.) Dunkelfeld, nach Handlung (z.B. Umfrage mit konkreten Fragen; sexueller Übergriff nach Sachbestand statt Empfinden)


ShinyArmageddon  02.06.2020, 11:48
0
WisperndesGras  02.06.2020, 12:02
@ShinyArmageddon

Mehr männliche Opfer als weibliche klingt natürlich absurd. Es kann sich dabei nur um homosexuelle Männer handeln.

1
ShinyArmageddon  02.06.2020, 12:04
@WisperndesGras

Wo denn? ... Habe nur kurz überflogen und bei allem was ich gesehen habe sind die weiblichen Opfer deutlich überrepräsentiert - was ich in den Kategorien 1+2 auch so erwarte, während ich in Kategorie 3 je nach Fragen eine mäßige Überrepräsentierung der weiblichen Opfer bis Ausgewogenheit erwarte.

0
ShinyArmageddon  02.06.2020, 12:06
@WisperndesGras

Okay gefunden - jetzt muss ich erstmal alles lesen um den Überblick zu haben XD

(edit: never mind. In der Zeile verrutscht)

0

Hallo,

Sexuelle Belästigung ist ein weites Themenfeld und ist eben nicht nur auf das beschränkt, was strafrechtlich erfassbar ist.

Da der Tatbestand relativ neu ist, wird es zu der Straftat selbst relativ wenige Zahlen geben. Außerdem werden andere Formen der sexuellen Belästigung unter den Tisch fallen gelassen.

Bei solchen Fragen welchem Geschlecht die meisten Täter angehören, wende ich mich dem Themenbereich Arbeit zu.

Hier gibt es ein gutes Gesetz schon deutlich länger und das erlaubt auch Studien.

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/publikationen/Expertisen/Umgang_mit_sexueller_Belaestigung_am_Arbeitsplatz.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Diese Studie ist von unserem Gesetzgeber in Auftrag gegeben worden. Sie ist aus dem Jahre 2019.

Interessant für dich: Es werden mehr Frauen als Männer Opfer sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Männer sind mit großer Mehrheit die Täter, wobei es durchaus Fälle gibt, in denen Frauen Männer sexuell belästigen.

Warum ist es Dir so wichtig, daß es für Frauen schlimmer ist als für Männer? Ist nicht das wichtigste, jedem Opfer Empathie und Hilfe zukommen zu lassen, ohne Ansehen von Geschlecht, Sexualität und Hautfarbe?

Schau Dir mal diesen Twitter-Thread an: https://twitter.com/DieFraumitX1/status/1265389651180883973

Oder diesen Reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/AskReddit/comments/v73r4/men_who_have_been_raped_by_women_can_you_tell_us/

Tatsächlich wäre ich gar nicht so sicher, daß sexuelle Gewalt gegen Männer wirklich seltener ist als gegen Frauen: https://web.archive.org/web/20140512112339/http://permutationofninjas.org/post/57003274589/gender-symmetry-in-sexual-assault-an-analysis-of-the

Wenn Du dann immer noch denkst, es wäre für irgendwen hilfreich, aus diesem Thema eine Opferolympiade zu machen, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Ganz ehrlich, braucht man da wirklich einen Vergleich?

Es kann sich doch jeder denken, wie da das Verhältnis ist.


Aleyna10 
Fragesteller
 02.06.2020, 11:42

Ich weiß, dass es bei Frauen um einiges schlimmer ist. Allerdings diskutiere ich gerade mit einem Kumpel von mir der mir klar machen möchte, dass es bei Frauen nicht so schlimm ist. Ihm reichen meine Antworen nicht, deswegen will ich ihm jetzt eine Studie zeigen.

0
Trolljagd  02.06.2020, 11:43
@Aleyna10

Mit so jemandem brauchst du nicht zu diskutieren, der versteht nur eine Sprache: Konsequenz. Rede nicht mehr mit ihm, bis er damit aufhört.

0
rumar  02.06.2020, 11:49

Wer meint, dass da praktisch immer Männer die Täter und Frauen die Opfer seien, macht wohl einen ziemlichen Fehler. Außer körperlichen Übergriffen gibt es nämlich auch subtilere, die an die Seele gehen. Und da sind manche Frauen eben auch keineswegs Engel.

0