Mein Kater fährt sein Glied dauernd aus, ist das normal?

1 Antwort

Hallo zbrms

er fährt den Penis nur aus ? Oder putz er ihn, will er die Decke "decken", Uriniert/Markiert er ? Schaut er sich den Penis an ? WAS macht er genau ?

Womit meinst du den Kater zu Quälen ? Weil du die Decke gewaschen hast ? Nein, keine Sorge. Das einzige was sein kann, wenn du die Decke gewaschen hast, der Kater dann auf das Bett pinkelt, das er den Geruch des frisch gewaschenen nicht mag. Da hilft es, dem Kater eine ganze Zeit den Zugang zum Zimmer zu verweigern. Aber ich denke da eher an eine andere Ursache.

Wann war denn der letzte Check Up beim TA, nach der Kastration ? Macht der Kater denn seinen Urin in den KaKlo oder hat er da zur Zeit Probleme ?

Hast du dir den Penis mal angeschaut ? Ist er normal, oder erkennst du eine Rötung, Schwellung ? Schaut die Penisspitze normal aus, oder geht sie ins dunkelrot ? Das alles könnte auf eine Harnwegserkrankung wie z.B. Harnsteine, Harngrieß, Pfropfen, Verstopfung der Harnröhre hinweisen. Und dann gehört der Kater so schnell wie Möglich zum TA !

Und man sollte noch wissen...

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch (Hodenhochstand/Kryptorchismus) liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.

Bei Katern, die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung oder auch zum Stressabbau.  

Alles Gute

LG