„Hire gay actors for gay roles“: Sollten LGBT-Charaktere nur von queeren Schauspielern gespielt werden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

7 Antworten

Von Experte Tomatenveteran bestätigt
Nein

Schauspielern bedeutet sich in eine andere Rolle hineinversetzen zu können und diese auf die jeweilige gewünschte Art verkörpern zu können.

Wieso sollte eine Homosexuelle Rolle nicht von einem hetero verkörpert werden können? Ich fand Cam in modern Family beispielsweise perfekt, auch wenn er im Real Life hetero ist.

Homosexualität ist etwas absolut normales und je mehr grenzen wir dazu ziehen, die es bei anderen Dingen nicht gibt, je mehr machen wir es zu etwas "abnormalen".

Anfang der 70er noch würden geschiedene Personen ähnlich gesondert behandelt. Manche feierten sie für ihren Mut, manche hassten sie. Es wurde aber im Laufe der Zeit immer mehr zu etwas normalen. Das würde ich mir auch bei der Homosexualität wünschen.

LunarEclipse  07.10.2023, 22:12

Sollten farbige Charaktere auch von weißen Schauspieler:innen gespielt werden?

1
SirKasmus1  07.10.2023, 22:17
@LunarEclipse

Warum nicht? Wenn es nicht lächerlich wirkt, gerne. Johnny Depp war als Tonto super besetzt und kam Klasse rüber.

1
SirKasmus1  07.10.2023, 22:22
@LunarEclipse

Ich weiß wie man es nennt. Und es ist meiner Meinung nach nur dann Problematisch wenn man es zu einem Problem macht. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Meiner Meinung nach kann "Kulturelle Aneignung" durchaus etwa positives sein und gibt sehr häufig dem vermeintlich geschädigten ein positives Feedback zurück. Es kommt halt immer darauf an, wieso und wie man es verkörpern will.

Beim Oktoberfest sieht man beispielsweise sehr viele Ausländer in Dirndl und Lederhosen. Als Bayer empfinde ich das nicht als Beleidigung ich finde es eher lustig und schön. Ähnliches haben auch schon Asiaten und Mexikaner geschrieben.

Lg

1
Matermace  07.10.2023, 22:22
@LunarEclipse

In die andere Richtung ist raceswapping ja zur Zeit ziemlich en vogue. Ich bin da recht unempfindlich, mich hat Eddie Murphy auf weiß geschminkt in Der Prinz aus Zamunda nicht gestört.

0
FragenausGehirn  07.10.2023, 22:25
@Matermace

Ach solche langweiligen 0815 Menschen, die mit ihrer Regenbogenflagge, was willst du da erwarten? Mir geht als Schwuler Mann selber schon diese ganze Community gewaltig auf die Nerven.. Für alles irgendwelche Begriffe.

2
Pechtvogel2003  01.12.2023, 22:52
@LunarEclipse

Das ist ein bisschen was anderes. Denn im Gegensatz zur Hautfarbe sieht man einem Sexualität nicht an.

0
Ja

Wenn der/ die Schauspieler:in zur Rolle passt, klar. Das wäre zumindestens erstrebenswert.

Was passiert, wenn jemand beschuldigt wird "Queerbaiting" zu betreiben (so nennt man es, wenn eine heterosexuelle Person so tut, queer zu sein) haben wir bei Schauspieler Kit Conner gesehen.

Er hat einen bisexuellen Charakter in der Serie "Heartstopper" gespielt. Im Internat wurde angenommen, er sei hetero und würde queerbaiting betreiben. Dadurch wurde er gezwungen, sich zu outen.

Und genau sowas ist eben der Grund, wieso queere Charaktere grundsätzlich von queeren Schauspieler:innen gespielt werden sollten.

MaxMusterman249  07.10.2023, 22:15

Gilt dasselbe auch für die Darstellung heterosexueller Figuren durch Homosexuelle?

1
LunarEclipse  07.10.2023, 22:18
@MaxMusterman249

Queerbaiting funktioniert in die Richtung nicht.

Aber grundsätzlich: klar. Wenn die Heterosexualität wichtig ist für die Rolle, würde ich ja sagen.

Aber in die Richtung funktioniert es nicht. Queerbaiting wird dafür genutzt, um die Illusion zu erzeugen, eine Serie oder ein Film sei besonders offen und würde die queere Community repräsentieren.

0
FragenausGehirn  07.10.2023, 22:21

So ein Schwachsinn.. meine Güte.. Natürlich darf man auch als Hetero, Schwule Rollen spielen dürfen.. der Rest kann einem egal sein, jeder hat sein eigenes Leben. Diese Generation ist so komisch.

2
FragenausGehirn  07.10.2023, 22:26
@LunarEclipse

Ne, nicht wirklich, da ich meine Meinung ebenfalls in schriftlicher Form äußern darf, und auch werde, damit manche Menschen nicht solch einen Schwachsinn, den du gibst, glauben,

1
LunarEclipse  07.10.2023, 22:27
@FragenausGehirn

Keine Sorge, meine Antwort ist kein Schwachsinn. Es ist eine Tatsache. Sowas hat in der Vergangenheit Schaden angerichtet.

0
FragenausGehirn  07.10.2023, 22:28
@LunarEclipse

Was hat Schaden angerichtet? Das ein Hetero Mann in die Rolle eines Homosexuellen schlüpft? Aha.

1
LunarEclipse  07.10.2023, 22:29
@FragenausGehirn

Nein. Sondern, dass ein bisexuelle Schauspieler, der davor noch nicht geoutet war (weil er es nicht wollte) dazu gezwungen wurde sich zu outen. Und das nur, weil im Internet davon ausgegangen wurde, er sei hetero und würde queerbaiting betreiben. Das ist schädlich.

0
Nein

Soll jeder nur noch das spielen, was er selber ist? Bei der Schauspielerei geht es doch genau darum, in fremde Rollen zu schlüpfen. Ich bin selber schwul und habe damit überhaupt kein Problem, wenn ein Heteroschauspieler eine schwule Rolle authentisch spielt. Wenn nur schwule Klischees bedient werden, ist er eben ein schlechter Schauspieler. Nicht mehr, nicht weniger. Wer soll denn auch sonst die ganzen Könige, Prinzessinnen, Präsidenten oder den gestiefelten Kater spielen, wenn Rollen nur gleichwertig besetzt werden sollen? Und dürfen Schwule dann keine Heteros spielen? Um es kurz zu machen, ich halte das für Quatsch

Nein

Nur im Umkehrschluss!

Heißt, dann sollten diese Menschen auch keineswegs mehr irgendwelche Heterorollen spielen dürfen. Dann wäre es meinetwegen gerecht, auch wenn sie dann eben wieder das nachsehen haben werden.

🙊

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Nein

Also manche finden vielleicht das im TV Queere nur von queren Darstellern gespielt werden sollen, aber damit würden einige (*trauriger Fangirl Moment* leider) straighte Schauspieler/innen nicht meine Lieblingsrollen gespielt haben können.