Das Punktesystem auf GF sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 23%
Egal 18%

10 Antworten

Nein

An sich hat Redekunst recht, allerdings ist dies selbstverständlich nur eine Seite der Medaille.

Für die Qualität der Plattform sowie ihrer Beiträge hier erachte ich das Punktesystem als äußerst kontraproduktiv. Dieses führt dazu, dass hier...

  1. ... häufig unsinnige Beiträge gepostet werden, nur um Punkte zu sammeln, um in den Levels aufzusteigen oder an andere Vorteile zu kommen,
  2. ... Nutzer zu Manipulationen bzw. Betrügereien verleitet werden, indem sie sich beispielsweise mittels verbotener Mehrfachaccounts besagte Vorteile selber beschaffen oder...
  3. ... Nutzer diese Manipulationen unterstellt bekommen, nur weil sie um ihre Beiträge einfach bemüht und dementsprechend auf ehrliche Weise erfolgreich sind.

Für mich Gründe genug, um dieses Punktesystem abzulehnen. Auf alle Fälle nehme ich nicht willentlich daran teil.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Länger bei GF aktiv als angegeben, also schon viel erlebt.
Ja

Es garantiert den Fortbestand dieser Plattform.

Ohne dieses Belohnungssystem würden die Nutzerzahlen und damit auch die Werbeeinnahmen stark einbrechen, man könnte gf nicht mehr kostenlos anbieten, was noch mehr Nutzer abschrecken würde und das Aus zur Folge hätte.

Von daher soll es meiner Meinung nach gern bestehen bleiben, weil es letztlich das kleinere Übel ist.

Ja

Für Gute Frage ganz bestimmt. Die Leute die hinter dieser Seite stehen wollen Geld verdienen, und mit sie hiermit Geld verdienen ist Werbung wichtig, und mit durch Werbung Geld verdient werden kann, müssen möglichst viele Leute, möglichst lange auf dieser Seite bleiben. Und das schafft man gut, wenn den Leuten etwas Dopamin ausgeschüttet wird, zum Beispiel indem sie ein Level aufsteigen.

Bonye  28.04.2024, 06:35

Und belohnt wird man zudem ab Level 30 mit einer werbefreien Ansicht der Seite

Redekunst  28.04.2024, 06:36
@Bonye

Das stimmt, ich denke auch das die Leute mehr bringen, die nur kurz hier sind um was zu klären, die "alten Hasen" halten die Seite aber am Leben

Bonye  28.04.2024, 06:47
@Redekunst

Ja da stimme ich dir zu. Auch sorgen wir alten Hasen dafür das es nicht nur haha Antworten gibt.

Egal

Naja, es wären sicher einige User weniger hier, wenn es das Punktesystem nicht gäbe. Das ist ein gewisser Anreiz zum hochleveln.

Ja

Es sollte nur nicht überschätzt werden. Richtig angewandt, kann es eine gute Hilfe sein, wenn es darum geht, ein positives Feedback auf einen Beitrag zu erhalten.

Es sind also keine "Aufstiegspunkte", sondern "Motivationspunkte". Sie sollen dem Beitragsschreiber sagen: "Das hast Du gut gemacht - nur weiter so!" Nicht mehr und nicht weniger.

Leider ist es so, dass man das Ganze sehr leicht durch viele kleine Antworten und den Missionen beeinflussen kann. Wer das tut, soll das ruhig machen. Er macht ja nichts Verbotenes. Aber er hat dann den Sinn der Punktevergabe nicht richtig verstanden.

Denn es geht letzten Endes nicht darum, wer die meisten Punkte besitzt, sondern wer mit einem Beitrag den übrigen Usern etwas Besonderes vermitteln kann. Sie aus der Reserve lockt. Ihnen etwas Interessantes gibt. Und das geschieht nach wie vor auf unserer geliebten Plattform. Man muss es nur finden.