Zug ausgefallen - Zugbindung aufgehoben?

3 Antworten

Weiterfahrt mit einem anderen Zug:

Wenn zu erwarten ist, dass Sie Ihren Zielbahnhof (laut Fahrkarte) mit einer Verspätung von mindestens 20 Minuten erreichen, können Sie Ihre Fahrt bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Dabei müssen Sie nicht zwingend die gleiche Route nehmen wie ursprünglich geplant, lediglich der Zielbahnhof muss übereinstimmen. Sie können auch andere, nicht reservierungspflichtige Züge nutzen. Haben Sie ein Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben. Dafür benötigen Sie keine gesonderte Bestätigung des Zugbegleiters.

Wenn Sie einen höherwertigen Zug nutzen (z.B. ICE statt Regionalbahn), müssen Sie zunächst einen Aufpreis zahlen bzw. eine neue Fahrkarte kaufen. Diese Kosten können Sie im Nachhinein beim Servicecenter Fahrgastrechte geltend machen. Erheblich ermäßigte Fahrkarten wie z. B. Länder-Tickets oder Quer-durchs-Land-Tickets sind davon ausgenommen.

JustAnOtaku
Fragesteller

Also muss ich ein neues Ticket für den ICE kaufen?

HugoHustensaft  02.05.2022, 06:33
@JustAnOtaku

Formal ja, es kann aber auch sein, dass Du auf einen verständigen Zugbegleiter triffst, der auf das aufwändige Procedere verzichtet.

MarSusMar  02.05.2022, 13:57
@Jacky176

Er kann nur ein fernzugticket haben im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung. und damit kann er auch den ICE nutzen.

Wenn du bei einem Sparpreis Zugbindung hast, ist das ein Fernzugticket. Damit kannst du ab 20 min Verspätung jeden Zug nehmen (auch früher!) nur der Zielbahnhof muss der gleiche sein.

zugbindung gibt es immer nur im Fernverkehr, EC/IC/ICE.

Wenn also dein Fernzug ausgefallen ist, kannst du einen anderen Fernzug auf derselben Strecke benutzen.

informiere dich beim Personal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten