Worte vs Namen?

3 Antworten

Anthroponyme, = Personennamen, stehen i.d.R. nicht im Wörterbuch. Andere Namen, etwa Toponyme, = Ortsnamen, schon; so etwa Ländernamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Magicus111
Fragesteller

Es stimmt, dass einzelne Ortsnamen beispielsweise im Duden stehen, aber das macht sie ja noch nicht zu Worten, welche einen allgemeine Bedeutung haben, wie "Fisch" oder "gehen".

Magicus111
Fragesteller
@Adomox

Absolut, und doch gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Wort "gehen", dass in jedem Wörterbuch stehen sollte und sagen wir "Hausen an der Aach", das kaum in einem Wörterbuch steht.

Adomox  02.05.2024, 08:26
@Magicus111

Richtig. Das eine ist kein Name, das andere schon. Deine Frage war, wie du ausdrücken kannst, welche Wörter im Wörterbuch stehen und welche nicht.

Meine Antwort darauf war: Anthroponyme stehen i.d.R. nicht im Wörterbuch. Andere Namensarten hingegen schon.

Magicus111
Fragesteller
@Adomox

"Hausen an der Aach" ist kein Anthroponym, trotzdem steht es nicht im Wörterbuch. Die Auswahl an Namen, die in einem Wörterbuch stehen, scheint eher zufällig zu sein.

Adomox  02.05.2024, 08:33
@Magicus111

Nicht zufällig, nein. Die Menschen, die das entsprechende Wörterbuch kompiliert haben, werden (im Idealfall) für verschiedene Namenskategorien verschiedenen Kriterien gefolgt sein, bspw. Relevanz auf nationaler oder internationaler Ebene.

Magicus111
Fragesteller
@Adomox

Es bleibt ja der Unterschied, dass ein Name im Wörterbuch stehen kann, während die "nicht Namen Worte" im Wörterbuch stehen müssen.

Adomox  02.05.2024, 08:39
@Magicus111

Letzteres stimmt so auch nicht: Da es unendlich viele Wörter gibt, können diese schon aus praktischen Gründen nicht alle im Wörterbuch stehen müssen. Außerdem fallen Wörter, die nicht mehr in Gebrauch sind, regelmäßig raus - beim Duden wird dazu sogar in der Presse berichtet.

Magicus111
Fragesteller
@Adomox

Es gibt immer endlich viele unterschiedliche Wörter, nicht unendlich viele...

Adomox  02.05.2024, 08:42
@Magicus111

Steile These. Wenn du Linguist*innen lachen sehen möchtest, gerne mal in einem sprachwissenschaftlichen Institut vorstellen.

Magicus111
Fragesteller
@Adomox

Die lachen wohl eher über deine These...

Adomox  02.05.2024, 08:49
@Magicus111

Ich denke nicht, dass meine Kolleg*innen über linguistisches Grundwissen lachen werden.

Magicus111
Fragesteller
@Adomox

Da es nicht linguistisches Grundwissen ist, würden sie nicht lachen. Da die Kollegen an der Diskussion hier nicht beteiligt sind, können wir nicht für sie sprechen.

Adomox  02.05.2024, 08:56
@Magicus111

Ich denke, wir sind an einem natürlichen Endpunkt unseres Austauschs angelangt. Schönen Donnerstag dir noch.

Magicus111
Fragesteller
@Adomox

Ja dir auch einen guten Tag! übrigens hättest du in dem Fall recht, wenn es unendlich lange Wörter gäbe. In dem Fall könnte es auch unendlich viele Wörter geben. Da es aber keine unendlich langen Wörter gibt, hast du leider nicht recht.

Ein Name ist ein Name. Ein Wort hat eine bestimmte Bedeutung. Ein Name nicht.

Glueckwunsch49  02.05.2024, 08:23

Doch Namen haben sehr wohl Bedeutungen. Berufe, Orte, Eigenschaften. Müller, Schmidt, Seifert, Hofer, Berliner, Schönfelder, Schwarzkopf, Kahl, Blass, Locke, usw.

Glueckwunsch49  02.05.2024, 08:30
@AriZona04

Falsch. Die meisten Namen haben eine Bedeutung. Du kennst sie nur nicht. Es gibt z.B. den sehr bekannten Namenforscher Prof. Udolph. Der hat schon 1000e Namen enttarnt und erklärt.

Adomox  02.05.2024, 08:34

Es gibt keine Wörter ohne Bedeutung.

AriZona04  02.05.2024, 08:41
@Adomox

Zitat meinerseits:

Ein Name ist ein Name. Ein Wort hat eine bestimmte Bedeutung. Ein Name nicht.

Jetzt alles klar?

Adomox  02.05.2024, 08:41
@AriZona04

Du sagst also, dass Namen, eine Unterkategorie der Substantive, keine Wörter sind? Gut, kann man machen, widerspricht aber eben völlig der Linguistik.

Worte bilden die Sprache an sich. Namen sind ein bestimmter Typ von Worten. Um z.B. Personen, Tiere oder Orte zu bezeichnen. Das widerspricht sich ja nicht.