Wenn ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, würden wir es dann je erfahren?

5 Antworten

Doch wir erfahren es. Und es weiß schon jemand. Kriterium ist nämlich die allgemeine Akzeptanz. Beispiel: Es gab eine Zeit, da war als Alternativ-Schreibweise für Couch laut Duden auch die eingedeutschte Form "Kautsch" zulässig. Aber dies hat sich nicht durchgesetzt und ist auch schon längst wieder aus dem Duden verschwunden.

Denken würde ich, dass der Verlag eine Berichtigung der Ausgabe beifügt.

Natürlich "erfahren" wir es - wir sehen es doch, wenn es falsch geschrieben ist.

Das kommt aber äußerst selten vor.

Gruß, earnest

mindestens DER SPIEGEL würde sich zum jubiläum des verlages einen kleinen seitenhieb nicht verkneifen können, wenn die redakteure vom fehler kenntnis erlangt hätten.

Ich denke nicht. Aber da es ja viele schlaue Köpfe gibt, die immer eine neue Rechtschreibreform austüfteln, wird es sowas nicht wirklich geben.