Wie zum Traumhaus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Neubau 100%
Sanierung 0%
Kernsanierung 0%

4 Antworten

Das sind jetzt erstmal grobe Kalkulation. Denkt ihr dass die so richtig sind

Kommt ganz auf das an, was man realisieren will. Es gibt Häuser die sind nicht größer von der Wohnfläche als eine durchschnittliche Wohnung, und welche mit 12 Zimmern und 3 Bädern.

und für welche Option würdet ihr euch entscheiden?

Kommt auf die verfügbaren Optionen an. Wenn ein schönes sanierbares Haus in meiner Wunschgegend zu verkaufen wäre, würde ich wohl das nehmen und sanieren. Wäre ein bebaubares leeres Grundstück, oder eins mit völliger Bruchbude zu verkaufen, dann vermutlich Neubau.

Wobei ich mir für einen Neubau wirklich einen renommierten Bauunternehmer suchen würde, den es schon Jahrzehnte gibt, und keinen unseriösen Schnäppchenanbieter.

Wegen Fertighäusern würde ich dir raten, einfach mal eine Fertighauswelt zu besuchen, das ist echt was anderes als nur Prospekte anzuschauen, und man hat X Anbieter komprimiert an einem Ort

https://www.fertighauswelt.de/hausausstellungen/wuppertal?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwrcKxBhBMEiwAIVF8rHc0PnuRZ9umxPxhWNR3aUs8uRWn-3Q38F-4idUdEFh_qwtb67bvhBoC7RgQAvD_BwE

seawy
Fragesteller

Realisieren möchte ich im Idealfall 120qm Wohnfläche und 300-500qm oder mehr Grundstück.

Neubau

Oh wow - darf man fragen, wo du lebst? In meiner Ecke bekämst du dafür genau nichts. Vllt noch eine 1 - 2-Zimmer Wohnung. Aber leider neverever ein Haus, auch nicht sanierungsbedürftig, nicht mal eine Bruchbude, auch kein erschlossenes Grundstück in der Größe für das Geld.

Aber ja - Option 1.

seawy
Fragesteller

Echt? Wohne in Mecklenburg Vorpommern.

Hjalti  30.04.2024, 12:33
@seawy

Schöne Gegend :) wohne in Bayern, auch schön - aber echt teuer :(

Neubau

ich denke , ein Neubau kommt momentan nicht in Frage

Aber die Zeiten ändern sich ja auch wieder

Du kannst ja vielleicht schon mal ein schönes Baugrundstück kaufen

Neubau

Ich würde es trotzdem nicht machen. Die Energy und Reparatur kosten, können einen auffressen.

Hab ich schon mehrfach gesehen. Wenn dann eher eine Wohnung.