Wie viel kann man verhandeln beim Autohaus?

6 Antworten

Dann hilft es nur eine Naherholungsrundreise ( die 2-300 Km ) machen und selbst schauen.. wenn Ich nun sage dass sei möglich kommt es immer auf den jeweiligen Händler an und seine Finanzielle Situation..

Gehandelt wird vor ort und da durch das man Mängel findet die den Preis reduzieren könnten.. Meist ist das ( Mängelbeseitigug ) bereits einkalkuliert und einige Hunderter sind meist schon drinn aber keine 5000 euro . auch der Händler hat seine kosten die er bezahlen muß und einer der zu schnell Ja sagt währe mir Susbekt denn dann ist ev was faul..

Wenn einer am Telefon oder Per Mail zu handeln anfängt ist der bei mir schon weg. ich hab mal einem geschrieben bevor der mein Fahrzeug zu dem preis bekommt zünde ich es an oder verschrotte die kiste.. Fertig.. Das Dumme Gesicht war unschlagbar

es gab Menschen die bis zu dreihundert Euro für meinen damaligen Mercedes geboten haben und beleidigt waren den nicht zu bekommen nun der Käufer hat die gewünschten 2000 Euros gezahlt und die karre läuft heute nach fünf Jahren noch.. ( 580tkm ein 320 Cdi )

Üblicherweise ist da schon ein gewisser Spielraum, kommt aber immer auf Händler, Fahrzeug etc. an. Aber wie sonst auch:

  1. Kenne den Markt
  2. Schau dir das entsprechende Fahrzeug an und überlege, ob es in diesen Markt passt
  3. Such nach konkreten Gründen, die für eine Preisminderung sprechen (z.B. Kratzer, Verunreinigung, Vorschäden, ...) und konfrontier den Händler damit
  4. Ein "Ultimatum" könnte auch helfen ("für 52k nehm ich ihn mit"), aber das eher bei "Ladenhütern"..

Funktioniert natürlich nicht immer und man sollte da nicht bei 60k hoffen, ihn für 52k zu bekommen.

BerxoTn
Fragesteller

Den Markt schaue ich mir seit 2 Monaten an, es kommen immer wieder Fahrzeuge zum Schnapper Preis (49-52k) leider sind da andere meist schneller.
Mit einem Ultimatum würde ich mich unwohl fühlen und komme mir dann schnell vor wie ein "was ist letzte Preis"-Mensch.

Sopcila  02.05.2024, 14:46
@BerxoTn

Ebenfalls kannst du darauf eingehen das sich manche Ausstattungen/Lackierungen schlechter verkaufen. Somit ist auch eine Preisminderung möglich.

Gehilfling  02.05.2024, 14:52
@BerxoTn
Mit einem Ultimatum würde ich mich unwohl fühlen und komme mir dann schnell vor wie ein "was ist letzte Preis"-Mensch.

Da muss man natürlich vorher schon Dinge gefunden haben und wissen, wie lang der Wagen schon da steht. Würde das auch nicht nach 2 min fragen..

In dieser Preisklasse gibt's kaum bis keine Nachlässe. Haben Käufer von Autos in dieser Preisklasse gewöhnlich auch nicht nötig...

BerxoTn
Fragesteller

"Haben Käufer von Autos in dieser Preisklasse gewöhnlich auch nicht nötig" also sollte man wenn man genug Geld hat damit rumschmeißen und auf einen Nachlass verzichten weil man eh genug hat? vielleicht solltest du deine Finanzen einmal überdenken.
Wenn ich mir 3k spare habe ich damit Versicherung, Verschleiß und Steuern für ein Jahr gespart.
Wenn ich 2k Spare gibts eine neue Couch.
Wenn ich 1k Spare gibts ein neues iPad.
Wenn du eine dumme Antwort gibst, gib lieber keine.

TheMonkfood  02.05.2024, 14:44
@BerxoTn

Wow, da hab ich wohl voll ins Schwarze getroffen 😂👍🏻

Das Risiko wirst du schon alleine deswegen eingehen müssen, da die Fahrzeuge auch schlicht nicht im erwarteten Zustand sein können.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst es immer versuchen. Wenn der Markt nicht gut ist, vielleicht am besten Ende Juni. Ich habe mal gelesen, die meisten bekommen Zielvorgaben per Quartal.