Wie Tofu für Schwester Weihnachten zubereiten?

2 Antworten

Ich persönlich liebe normalen Tofu, frisch aus der Salzlake, mit einem Tropfen Teryaki Sauce oder leicht knusprig gebraten mit Mango-Chutney.

Räuchertofu hab ich jetzt erst einmal probiert, um "vegane Leberwurst" selbst herzustellen.

Vegane Leberwurst aus Bohnen und Tofu...

https://www.youtube.com/watch?v=2iCGobtJ77Q

https://hierkochtalex.de/blog-veganer-bohnenstreich-thueringer-art

Paprikapulver hab ich nicht reingetan, dafür am Schluß einen großzügigen Esslöffel Tahini (Sesammus).

Das ist jetzt natürlich eher ein Brotaufstrich und wie man das in eine Hauptmahlzeit einbauen kann, fällt mir grad auch nicht ein.

Aber du könntest Pastinaken für sie kochen. Schälen, in Stücke schneiden, gar kochen und dann kurz vorm Servieren leicht salzen, leicht anbraten und etwas Wiking Senf drunterrühren. Ich hab den von Zwergenwiese im Bioladen geholt. Letztens hab ich das so mit Nudeln gegessen und das war sowas von lecker! Und zu Klößen dürfte das auch passen.

joker1295531
Fragesteller

Danke, ich muss den Tofu aber als Braten oder ähnliches zubereiten und nicht als Leberwurst :)

joker1295531
Fragesteller
@5Leonarda

Ich glaube ich schneide den Räuchertofu einfach in etwas dickere Scheiben und würze ihn vielleicht nochmal etwas mit Gewürzen, die zu Weihnachten passen.

5Leonarda  22.12.2023, 23:46
@joker1295531

Oder du brätst die Räuchertofuwürfel mit den Pastinaken zusammen an???

joker1295531
Fragesteller
@5Leonarda

Ich glaube die Pastinaken würden nicht zu dem Rest passen. Die Sauce ist auch etwas dickflüssiger wegen der Sahne und den Preiselbeeren. Ich glaube ich schneide den Tofu und Räuchertofu in etwas dickere Scheiben so wie die Ente und würze den dann. Vielleicht finde ich ja ein Rezept. :)

5Leonarda  23.12.2023, 00:04
@joker1295531

Ok, viel Erfolg! Vielleicht kommt ja noch jemand mit Tipps. Du kannst die Frage ja morgen früh "nochmal stellen".

joker1295531
Fragesteller
@5Leonarda

Ich glaube das bekomme ich hin. :) Vielen dank und schöne Feiertage. :)

Hallo,

Es geht ja darum, den Tofu als Ersatz für die Ente zu haben, bei ansonsten gleichen Zutaten. Da würde ich ihn einfach in dünne Scheiben schneiden und in der sehr heißen Pfanne kurz goldgelb herausbraten. Nachdem es ja auch eine vegetarische Soße gibt, kann das dann schon insgesamt etwas Leckeres ergeben. Geräucherter Tofu schmeckt etwas kräftiger, insgesamt ist Tofu aber wirklich sehr geschmacksneutral. Man kann das aber auch als Vorteil sehen, weil man ihn mit Gewürzen in jede Richtung bringen kann. Passend fände ich es beispielsweise, den gebratenen Tofu mit Teryaki- Sauce zu beträufeln, die würzig und leicht süßlich ist.

Für das nächste Mal: Ente relativ ähnlich zu ersetzen geht meines Erachtens besser mit Produkten aus Saitan, die es schon fertig in der Richtung Geflügel zu kaufen gibt.

joker1295531
Fragesteller

Leider hat meine Schwester eine Glutenunverträglichkeit deshalb fällt da Saitan schon mal weg. Ich schneide den Tofu in dünne scheiben und mache ihn entweder in der Pfanne oder zusammen mit der Ente im Backofen. Ich schaue mal wie die Ente gewürzt ist, vielleicht bekomme ich den Tofu ja ähnlich hin. :)

LG

Pomophilus  23.12.2023, 00:27
@joker1295531

Tofu im Backofen habe ich noch nie probiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich trocken wird. Ich würde ihn in der Pfanne machen, da weiß ich, dass man ihn schön knusprig, aber innen noch saftig hinkriegt.

Viel Erfolg, und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich dir!

joker1295531
Fragesteller
@Pomophilus

Ok, dann lieber in der Pfanne. :)

Danke wünsche ich euch auch!

Nill  23.12.2023, 09:12

Welche vegane sauce?

Pomophilus  23.12.2023, 11:34
@Nill

Ich schrieb "vegetarisch" int meinte:

Preißelbeersahne Sauce

von der der FS schrieb.