Wie sortierst Du Deine CD´s?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

unsortiert 44%
andere Vorgehensweise 28%
Alphabetisch 22%
nach guten und weniger guten CD´s 6%
nach Musikgenre 0%
nach Kaufdatum oder Erscheinungsjahr 0%
nach Kaufpreis 0%

13 Antworten

Alphabetisch

Ich besitze eine sehr grosse Sammlung.
Um einzelne CDs wieder zu finden führe ich eine Excel-Tabelle und sortiere nach dem Alphabet, Genres und mit Sonderzeichen, auf der CD aufgeklebt.

Als Beispiel die 7 über dem O steht für 70er Jahre, das verdrehte T über dem P steht für Trip-Hop. Eine offene Klammer steht für Jazz, oder ein Bindestrich über dem F steht für Filmmusik.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
 - (Musik, Song, Konzert)
andere Vorgehensweise

Die sind eigentlich unsortiert, nur die CDs von besonders gern gehörten Interpreten und Bands, von denen ich einige CDs habe (z.B. Udo Jürgens, Karel Gott, Cliff Richard, Elton John oder Genesis) oder Kollektionen verschiedener Gruppen und Interpreten sind bei mir ohne System zusammen eingeordnet. Ich finde mich aber gut zurecht & finde eigentlich immer auf Anhieb alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unsortiert

CDs, LPs, DVDs, Blu - Rays, Bücher. Das alles ist bei mir unsortiert. Wenn ich mal das ganze Zeugs ein bisschen sortieren würde, dann würde ich mich leichter tun was aus dem jeweiligen Genre zu finden. Vieles was mir gefällt gibt es nicht bei Netflix, Spotify und Co. Ich bin also auf meine Sammlung angewiesen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.
andere Vorgehensweise

Relativ unsortiert, aber bei Künstlern von denen ich mehrere Alben habe, sind diese alle zusammen, meist auch sogar chronologisch sortiert. Und obwohl ich mittlerweile eine dreistellige Anzahl an CDs habe, weiß ich genau, was sich wo befindet und finde alles sehr schnell, wenn ich etwas hören möchte. Genretechnisch ist es nur ein bisschen sortiert, so ist alles was mit Pop/Rock/New Wave/ Synthie-Pop etc. zu tun hat separat und Klassische Musik separat.

unsortiert

Ich bin 21 und kaufe mir nur eine CD, wenn mir das Album vom jeweiligen Künstler wirklich gut gefällt, um etwas physisches zu besitzen. Dementsprechend ist mein Sortiment mit exakt 15 Alben noch gut überschaubar.

Ich würde sie aus ästhetischen Gründen im Wohnzimmer erst nach Farben sortieren. Wenn mir das dann doch nicht gefällt, sortiere ich sie alphabetisch. So zumindest meine Idee.

Ich weiß aktuell nur nicht, wie aufwendig es sein wird, die Dinger dann staub zu wischen.

P.S. Vielleicht melde ich mich 10 Jahren wieder, wenn meine Sammlung größer ist.