Wie rechne ich diese PQ Formel, im Kopf?

3 Antworten

Von Experte Schachpapa bestätigt

Hallo,

wozu pq? Nimm den Satz von Vieta.

Die Faktoren von -6 müssen zusammengezählt -1 ergeben, weil da -x, also (-1)*x steht und am Ende -6.

-6=2*(-3) und 2-3=-1.

Also kannst Du die Gleichung zu (x+2)*(x-3)=0 umwandeln mit den Nullstellen bei
x=-2 und x=3.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Scharf hinsehen:

(x-3)(x+2) = x² - x - 6

Nullstellen 3 und -2

Von Experte jjsch5 bestätigt

Zuerst mal das ist keine pq Formel sondern ne quadratische Gleichung.

Wieso solltest du die Nullstellen im Kopf ausrechnen?

Die pq Formel ist doch die lösungsformel zum schriftlichen berechnen.

Die Gleichung ist normalisiert, p=-1 und q=-6. Einfach einsetzen. Done

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium
Grapy
Fragesteller

Ja, dann “Wie setze ich diese quadratische Gleichung in die PQ-Formel ein?“

thetruedon  19.04.2024, 12:48
@Grapy

Ich hab doch geschrieben normalisiert ist sie (d.h. vor dem x² steht keine Zahl also ne 1), vor dem x steht eine -1 das ist p und das konstante Glied ist die -6 das ist q. Jetzt setzt du p und q in die pq-formel ein. Und rechnest die zwei lösungen einfach aus.

jjsch5  19.04.2024, 14:24
@Grapy

Du schaust dir den Aufbau der pq-Formel an, ersetzt jedes p mit -1 und jedes q mit -6 und berechnest dann die beiden Ergebnisse