x^2 ist nicht 1 bei pq Formel?

6 Antworten

x^2 ist nicht 1 bei pq Formel?

Zuerst sage ich mal, dass ich Deine Bedeutung von " weil man 0 nicht teilen " kann verstehe. Vielleicht meinst Du es, dass Du die Funktion zum Form von

 setzen musst, bevor Du die Nullstellen davon durch diese Methode findest. :)

Deswegen musst Du die Funktion durch 4 teilen, um das Ergebnis daoben zu bekommen.

 wird nach der Teilung durch 4

 Danach kannst Du schon mit dem Rest, bzw. Lösen bei der pq-Formel auflösen. 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
weil man 0 nicht teilen kann.

Wer sagt das? Du verwechselst das mit "durch 0 teilen", was in der Tat nicht geht. Aber 0 geteilt durch "was auch immer ungleich null" bleibt null.

Bleibtanonymok
Fragesteller

Wenn man 0 Gummibärchen hat, wie will man sie an 4 Leute verteilen?

evtldocha  20.06.2023, 17:49
@Bleibtanonymok

Jeder kriegt "0", also keins. Einfacher wurden Gummibärchen noch nie verteilt und der Streit bleibt auch gering, weils ziemlich gerecht teilbar ist.

schmidtmechau  20.06.2023, 17:55
@Bleibtanonymok

Klar, kannst Du 0 Gummibärchen auf 4 Leute verteilen: Jeder kriegt 0 Gummibärchen. Probe: 4 * 0 = 0.

ralphdieter  20.06.2023, 18:12
@Wechselfreund
Aber alle sind traurig?

Nee, jeder freut sich, weil er doppelt so viele Gummibärchen wie die anderen bekommen hat.

Man kann das (nicht vorhandene, sie evtldocha) Problem auch so lösen, dass man erst -1 rechnet und dann durch 4 teilt.
4x² - 2x + 1 = 0 |-1
4x² - 2x = -1 |:4
x² - 0,5x = -0,25
nun +0,25 rechnen.
Unnötig umständlich, aber wenn es hilft.

evtldocha  20.06.2023, 17:57

Oh, das umschifft die Frage der Teilbarkeit von 0 natürlich grandios. Super! 👍

0/4 = 0
4/0 = unsinn

.

mann frau diverse können Null durch Alles teilen

x² - 0.5x + 0.25 = 0/4 = 0

p = -0.5

q = 0.25

 wie funktioniert es dann?

Dann teilst du die Funktion bzw. den Term vorher durch die zahl vor dem x^2 und hast nur noch die 1 vor dem x^2. dann verwendest du die pq-formel.