Wie kann man sich am besten Wörter wie ,,eigentlich", ,,extrem" und sowas abgewöhnen damit?

Das damit im Titel kann weg btw.

4 Antworten

Solche Wörter sind notwendig und hilfreich, um Dich deutlich und differenziert auszudrücken. Sie vermitteln doch keine Unsicherheit, wie kommst Du denn darauf? Vor allem das Wörtchen "eigentlich" ist sehr nützlich, um jemanden vorsichtig und diplomatisch damit vertraut zu machen, dass er etwas falsch sieht. Es verhindert Trotzreaktionen.

Das kenne ich nur zu gut! Solche Füllwörter schleichen sich echt schnell ein. Am besten achtest du einfach aktiv drauf, wenn du redest. Wenn dir auffällt, dass du eins benutzt hast, korrigierst du dich direkt selbst. Mit der Zeit gewöhnst du es dir dann ab. Ansonsten hilft es auch, langsamer und überlegter zu sprechen. Dann setzt du die Wörter bewusster ein.

Eigentlich ist das extrem unnötig, sie sich abzugewöhnen. Es gilt nur, sie sinnvoll und sparsam zu verwenden.

Was wäre eine gute Methode um sowas aus meinem Sprachgebrauch weitestgehend zu streichen und es nicht unterbewusst dann doch zu tun ?

Sprichst du denn unterbewusst? Man kann doch vor dem Sprechen auch mal nachdenken.

Es ist leichter, sich so etwas erst beim Schreiben abzugewoehnen. Beim Reden dauert es dann etwas laenger, bis man sich dran gewoehnt hat.