Wie kann es sein, dass ein CL-Halbfinale mit deutscher Beteiligung nicht im Free TV läuft?

8 Antworten

Weil 9 Milliarden nicht reichen, um jährlich 200 Tausend Episoden, Bergdoktor und Traumschiff zu produzieren UND nebenbei noch die CL zu zeigen.
Auf ServusTV läuft es aber, obwohl die nichts mit der CL oder einen der Vereine zu tun haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Es gibt dafür tatsächlich gesetzliche Regelungen im Medienstaatsvertrag: Sogenannte Großereignisse müssen danach auch im frei zugänglichen Fernsehen gezeigt werden, wenn die Ausstrahlungsrechte bei einem privaten Anbieter liegen, der verschlüsselt ausstrahlt.

Zu den Großereignissen gehört danach aber nicht ein Halbfinalspiel in der Championsleague, erst das Finale muss gezeigt werden und zwar unabhängig von deutscher Beteiligung. Die privaten Anbieter müssen also für das Halbfinale keine Sublizenzen vergeben und tun das natürlich auch nicht, weil ihnen die Exklusivität zusätzliche Abonnenten bringt.

Andere Großereignisse, die im frei zugänglichen Fernsehen übertragen werden müssen, sind Olympische Spiele, bei Fußballwelt- und europameisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung, Halbfinalspiele und Finale im deutschen Fußballpokal und Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Frei zugänglich können aber nicht nur die öffentlich-rechtlichen Programme sein, sondern auch die privaten, die werbefinanziert sind (z. B. RTL oder Sat1).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eineinhalbgott
Fragesteller

Wenn ein CL-Halbfinale kein Großereignis ist, bin ich der Papst. Als ob bein Vorrundenspiel bei einer EM bedeutsamer wäre.

Die müßen das auch vorher ankündigen/Rechte kaufen. Rechnen nicht mit dt. Beteiligung da das ARD/ZDF-Publikum deren Meinung nach auch nicht flexibel genug dafür ist dann das Programm zu ändern (Gut, das nervt ja Jeden) Sonst zu uninteressant für die Masse

Deckt vor allem die ältere Zielgruppe ab. Lt deren Meinung dürfen die sich wohl auch nicht mehr so dafür interessieren und haben das verpeilt.. Vllt Angst vor Klagen da jmd einen Herzinfakt bekommt

Genau so HS wie das nicht zeigen von Krachern wie Galatasaray vs Fenerbace dieses Jahr

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Wei zu viele Deppen den privaten Anbietern zu viel zahlen. Das verdirbt die Preise.

Weil es Verträge gibt. Und die Bezahlsender haben halt am meisten geboten. Da vermacht man diese Spiele den Bezahlsendern. Einer UEFA ist das egal ob wir in Deutschland Bayern, Dortmund usw. auf ARD, ZDF, oder DAZN schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga