Wie ist Schottland?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

War schonmal in Schottland/Wales 68%
War nicht dort 32%

9 Antworten

War schonmal in Schottland/Wales

Kommt auf die Jahreszeit an in der man dort unterwegs ist.... Und natürlich auch auf die Gegend in der man ist, wie man dort unterwegs ist.

Ich war vor 17 oder 18 Jahren mal in Schottland unterwegs.... Mit Ryanair nach England geflogen, von dort aus dann mit dem Mietwagen bis hoch nach Edinburgh. (Leider) im Auto gepennt (nicht empfehlenswert). Es war Sommer, die Minimücken in freier Natur waren nur dann erträglich (da weniger) wenn es grade regnete. Apropos: Antimückenzeugs mitnehmen bzw. Zeug das ihr bei Mückenstichen dann verwenden könnt. Ich hab diese Mücken gehasst. So winzig und krisselig wie Fruchtfliegen.

In meiner Kindheit waren meine Eltern mit mir häufig in England unterwegs, oder auch mal weiter hoch. Damals gabs noch überall Bed&Breakfast. Erkundigt euch mal ob ihr solche Möglichkeiten habt und nutzen wollt. Als Kind fand ich das toll..... für ein oder ein paar Nächte irgendwo in einem B&B eines Privathaushaltes zu schlafen, morgens dann ein tolles umfangreiches Frühstück bei dem ich mich als Kind nie entscheiden konnte was ich essen wollte...

Und je nach Jahreszeit nicht zu sehr am deutschen Wetter orientieren sondern querbeet einpacken, also auch Kleidung die man bei Wind und oder Regen gut tragen kann.

Rebby187
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏

War schonmal in Schottland/Wales

Entweder Schottland oder Wales - beide Ziele lassen sich während eines Urlaubs aufgrund der Entfernung kaum realisieren. Doch beide Bereiche bieten reichlich Abwechslung für einen mehrwöchigen Urlaub.

Da sich deine Frage primär auf Schottland bezieht, hier ein paar Erfahrungen aus meinen zahlreichen Schottlandreisen:

  • möglichst nicht alle Übernachtungen schon vor der Reise buchen, da man ansonsten bei länger anhaltendem Regenwetter in einer Region nicht flexibel reagieren kann
  • Bed&Breakfast bietet eine schöne Möglichkeit, mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt zu kommen und fleißig Englisch zu sprechen
  • ein vielfältiges Programm im Vorfeld zusammenstellen (Städtetouren, Wanderungen durch unberührte Landstriche, Besichtigung von Burgruinen und ehrwürdigen Palästen, Besuche in landestypischer Pubs)
  • bei großem kulturellen Interesse ein Jahresticket des National Trust kaufen
  • ein Abstecher auf eine Insel der Inner oder Outer Hebrides und sich von dem beschaulichen Leben dort anstecken lassen
  • die Isle of Skye im Hochsommer wegen Überfüllung meiden
  • tea-time und whisky-tasting in einem passenden Ambiente

War schonmal in Schottland/Wales

Schottland ist wunderschön. Es ist ein rauhes Land. Windig, selten warm, sehr wechselhafte Wetter.

Die Küsten gefallen mir besonders.

Aber Wales und Schottland sind schon einige Stunden voneinander entfernt. Unterschätzt die Distanzen nicht.

War schonmal in Schottland/Wales

Schottland und Wales kann man jetzt nicht in einen Topf werfen lol. Aber beides wunderschöne Orte. Den besten Tipp, den ich dir geben kann ist dich vorher mit den Dialekten der genauen Orte, die ihr besuchen wollt, vertraut zu machen. Selbst meine Familie und ich haben als Muttersprachler in Schottland manchmal Probleme gehabt, die Leute komplett zu verstehen. :)

War schonmal in Schottland/Wales

Wir waren vor ein paar Jahren mal 14 Tage in Wales. In Fishguard / Pembrokeshire im Südwesten des Landes. Tolle Gegend, nette Menschen und das Wetter ganz passabel. Hatten dort ein gemütliches Ferienhaus recht nah am Wasser. Es stimmte alles.

Von Schottland kenne ich nur Edinburgh, was ganz klar zu meinen Lieblingsstädten gehört.