Wie hoch ist die Mehrwertsteuer beim Kauf eines Gebrauchtwagens?

4 Antworten

Grosser Denkfehler, es heißt MEHRWERTSTEUER.

Nur der Mehrwert wird besteuert. Jeder Gewerbetreibende zählt effektiv nur den Nettopreis da er die bezahlte Vorsteuer monatlich zurückerstattet bekommt.

Bei dir als Privatperson heißt es, den letzten beissen die Hunde

wo ist dein Problem

er ist Händler und somit Umsatzsteuerpflichtig. die muss er ans FA abführen

maxundmogli
Fragesteller

Das Fahrzeug wurde doch versteuert als es neu gekauft wurde

privat auf ebay kleinanzeigen muss ich auch nichts nochmal versteuern wenn ich was verkaufe egal ob E Bike oder Auto

peterobm  13.05.2024, 18:17
@maxundmogli

Differenzbesteuerung sagt dir was

beim gewerblichen Händler fällt die immer an auch wenn er Autos ankauft.

hotrod66  13.05.2024, 18:19
@peterobm

Nicht immer. Kann auch regelbesteuert sein. Stichwort Gewerbe oder Import.

NaIchHalt09  13.05.2024, 18:19
@maxundmogli

Du als Privatverkäufer bist ja auch nicht umsatzsteuerpflichtig.

Verkauft eine Firma (wie in deinem Smart-Beispiel) ein Fahrzeug an einen Privatmenschen muss die Umsatzsteuer ausgewiesen werden und vom Verkäufer abgeführt werden. Der hat aber die Umsatzsteuer im Prinzip beim Kauf "wiederbekommen", denn die ausgegebene Umsatzsteuer mindert die zu zahlende Umsatzsteuer.

Eventuell solltest du dich einfach mal intensiver mit dem Konstrukt "Umsatzsteuer" beschäftigen, bevor du dich hier wieder mal mit deinen Steuerfragen blamierst.

Umsätze sind grundsätzlich steuerpflichtig, unabhängig davon, ob für den Gegenstand bereits einmal Umsatzsteuer erhoben und abgeführt worden ist.

Für dich als Privatperson gelten die 11.000€. Ein Selbstständiger zahlt am Ende 9250€.