Wie funktioniert das Schreiben am Computer mit chinesischen Schriftzeichen?

2 Antworten

Bei entsprechenden Schriften gibt es angepasste Eingabemethoden. Bei Mandarin z.B. Pinyin.

Du schreibst also quasi 'Lautschrift' und der Computer wählt die Symbole vor.

Software kann damit umgehen, denn der Text ist im Zweifelsfall UTF-8 und das Rendering mit geeignetem Font macht dann eh das OS.

Eλλασ

So in etwa ...

Es ist ein einfacher Zeichensatz, wie für lateinische Schriftzeichen auch. Die Unterstützung dafür wird vom Betriebssystem bereitgestellt, nicht von den Programmen selbst.

Ob ein Zeichen noch lesbar ist, hängt davon ab, wie gut der Drucker auflösen kann.