Wie findet ihr die kölner Musikgruppe BAP?

8 Antworten

Eine echt gute Band mit viel sozialkritischen Texten, die sich um den charismatischen Frontmann Wolfgang Niedecken formiert. Die habe ich auch schon zweimal live gesehen. Die spielten rund vier Stunden für ihre Fans.👍

Einer meiner Lieblinge von Bap ist KRISTALLNAACH

https://youtu.be/kK5O1rL0NwE?feature=shared

Ich habe den kölschen Dialekt 'intuitiv' immer verstanden.

Ich komme gebürtig aus der Gegend und fand sie zu ihrer besten Zeit in den 80er Jahren sehr gut. Hatten musikalisch und textlich tolle Stücke drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=Pbro8Be-SdE

Seit jeher nicht mein Geschmack, ich mag Kölsch weder als Dialekt, noch als „Bier“.

Dennoch finde ich Wolfgang Niedecken einen sehr sympathischen Menschen, der nicht nur seine Meinung sagt, sondern auch danach handelt.

Ja, die habe ich zum ersten Mal beim 'Rockpalast' wahrgenommen. Komischerweise als 'Saupreuße' habe ich stets ihre Texte auf Anhieb verstanden. Also die waren schon gut. Der Gitarrist Klaus Heuer hat zwar für meine Begriffe zu viel Welle mit seiner Gitarre gemacht...aber sei's drum.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  01.05.2024, 12:54

Guten Tag Grinsekater 😀. Der Rockpalast war/ist super. Da habe ich Bap ja auch mal gesehen. Da saßen wir wahrscheinlich zusammen vor der Glotze. 😀

Grinsekater1812  01.05.2024, 13:40
@isilang

Tagchen liebe Isi...das halte ich für nicht so unwahrscheinlich.^^ Das beste am Rockpalast war ja, dass man das schauen konnte und gleichzeitig brachten sie das auch auf WDR im Radio, da habe ich immer mitgeschnitten, was das Zeug hielt. Erinnern kann ich mich außer Bap noch sehr intensiv an Rory Gallagher, den ich als DDR-Bürger überhaupt das erste Mal sah und hörte. Auch an U2 kann ich mich lebhaft erinnern, die waren da wirklich gut....haben die Lorelei richtig gerockt.^^

Eine echte deutsche Kultband die am Anfang der 80er Jahre die Bundesrepublik rockten.

Natürlich sind sie durch ihre rheinländische Dialekt schwer für andere zu verstehen.

Aber Gott sei Dank ist die Musik von ihnen viel mehr als die Aussprache.