Wie findet ihr dass wir in Deutschland🇩🇪 29,5% Menschen mit Migrationshintergrund haben?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Mir egal 52%
Finde schlecht 33%
Finde gut 15%
Chris428  18.05.2024, 11:26

Wer ist "ethischer Deutscher" Deiner Meinung nach?

KeineAhnung6185
Fragesteller

Jemand der nur deutsche vorfahren hat die seit Generationen hier leben.

xubjan  18.05.2024, 11:33

Wieso zeichnest du eine Antwort aus, die dreiste Lügen enthält?

KeineAhnung6185
Fragesteller

Warum? Was er geschrieben hat stimmt doch!

Chris428  18.05.2024, 14:00

Wie viele Generationen müssen deutsche Vorfahren hier leben, damit man als "ethischer Deutscher" gilt?

KeineAhnung6185
Fragesteller

Schon immer solange bekannt🤪

27 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt
Finde schlecht

Generell ist gegen einen Migrationshintergrund nix einzuwenden, wir alle haben Migrationshintergrund. So stammt z.b. eine meiner Omas aus Tschechien und die andere aus Österreich. Darum gab's bei der einen Oma häufig Marillenknödel und bei der anderen Oma Germknödel. Doch kommt es halt auf die Art der Migration an. Migration von Menschen aus kulturell sehr unterschiedlichen Regionen kann eine Gesellschaft bis zur Unkenntlichkeit verändern. Da geht's dann nicht mehr um Knödel, sondern z.B. um die Einführung des Kalifats, Selbstjustiz, Kinderehen, Ehrenmorde, etc. pp.

KeineAhnung6185
Fragesteller

Sehe ich genau so👍

Islam gehört nicht zu uns!

XiJingPingPong  16.05.2024, 23:18
@KeineAhnung6185
Islam gehört nicht zu uns!

In Deutschland gibt es etwas, das sich Religionsfreiheit nennt.

Der Islam gehört sehr wohl zu Deutschland. Genauso wie das Christentum, der Buddhismus, etc.

Schwuttcke  17.05.2024, 00:37
@XiJingPingPong
Der Islam gehört sehr wohl zu Deutschland. Genauso wie das Christentum, der Buddhismus, etc.

Satanismus also auch? Solche Aussagen wie die Deinige sind ungefähr so sinnvoll, als würde man sagen: "Karate gehört nach Deutschland." Ja, man darf hierzulande Mohammed, Satan oder wen oder was auch immer anbeten, so wie man auch Karate ausüben darf. Nur wer meint, Mohammeds, Satans oder wessen verfassungsfeindliche Gebote auch immer hierzulande ausleben zu können, hat hierzulande (außerhalb des Knasts) genauso wenig verloren wie jemand, der meint, Konflikte mittels Karate lösen zu können.

XiJingPingPong  17.05.2024, 06:24
@Schwuttcke
Nur wer meint, Mohammeds, Satans oder wessen verfassungsfeindliche Gebote

In der Bibel gibt es genauso einige problematische Stellen.

Den ganzen Koran würde ich an deiner Stelle nicht als "verfassungsfeindlich" deklarieren...

Schwuttcke  17.05.2024, 11:56
@XiJingPingPong
In der Bibel gibt es genauso einige problematische Stellen.

Ja, gibt es, vor allem im Alten Testament. Doch der große Unterschied zum Islam ist, dass das christliche Abendland die Trennung von Religion und Staat (weitgehend) vollzogen hat. Ganz anders im Islam, wo die Religion das Leben der Menschen maßgeblich bestimmt. Und solche Verhältnisse möchte ich in Deutschland nicht haben.

EragonArya  18.05.2024, 10:37
@Schwuttcke

Trennung von Religion und Staat vollzogen?

An welchen Tagen muss ich als Atheist aufgrund gesetzlicher Feiertage freimachen, am Tag von der Geburt Christi, oder am Tag des Grundgesetzes?

Warum müssen Kirchenangehörige sich nicht vor normalen Gerichten verantworten?

Warum bekommen evangelische und katholische Kirche jährlich über 600 Millionen Euro Steuergeld vom Staat?

Warum hängen in manchen Klassenzimmern verpflichtend Kreuze?

Warum darf die Kirche Mitarbeiter eines Krankenhauses kündigen, obwohl sie die Caritas Kliniken nur zu rund 2% aus eigenen Mitteln finanziert? Dazu noch mit der Begründung ein Arbeitnehmer habe nicht die "richtige" Religion, dass ist in Deutschland doch eigentlich ein illegaler Kündigungsgrund?

Schwuttcke  18.05.2024, 11:36
@EragonArya

Darum hab ich auch geschrieben "weitgehend vollzogen". Die Punkte, die Du aufgezählt hat, sind halt noch Überbleibsel aus einer Zeit, wo die Kirche / Religion hierzulande ähnlich mächtig und bestimmend war wie der Islam heutzutage in praktisch sämtlichen islamischen Ländern.

xubjan  18.05.2024, 11:38
@Schwuttcke

Lustig. Es gibt über 100 Millionen Christen, die derzeit einen heiligen Krieg gegen die ganze Welt führen. Die auch ihre Glaubensbrüder abschlachten und eingeredet bekommen, sie würden dann in eine Art Paradies einfahren.

Diese Christen leben in Russland.

So Typen wie die LRA begründen auch anhand der Bibel und des neuen Testaments, wieso sie mehr Morde auf dem Gewissen haben als der IS.

Es ist immer wieder peinlich, wie die Rechtsradikalen ständig so tun, als würde uns braven Christen so etwas unmöglich sein.

EragonArya  18.05.2024, 11:45
@Schwuttcke

Solange man der Kirche jeden einzelnen Tag (!) rechnerisch rund 1‘650‘000€ Steuergeld (nicht Kirchensteuer, sondern aus den Landeshaushalten) zur Verfügung stellt, ist "weitgehend" eine ziemlich maßlose Übertreibung denke ich.

Schwuttcke  18.05.2024, 11:58
@xubjan

Natürlich sind auch Menschen in christlichen Ländern nicht frei von Ideologien, wobei speziell der Ukraine-Krieg in Russland nicht mit der Bergpredigt gerechtfertig wird. Wobei es Kreaturen gibt wie z.B. Frau Merkel, die sogar Angriffskriege mit der Bergpredigt rechtfertigen. Der Verlogenheit von Menschen sind nun mal keine Grenzen gesetzt, und wer Krieg führen will, wird alle möglichen Rechtfertigungen dafür finden.

Dennoch lebe ich lieber in Deutschland als z.b. im Afghanistan, nicht umsonst wollen die Leute dort zu uns und nicht umgekehrt.

Schwuttcke  18.05.2024, 12:06
@EragonArya
Solange man der Kirche jeden einzelnen Tag (!) rechnerisch rund 1‘650‘000€ Steuergeld (nicht Kirchensteuer, sondern aus den Landeshaushalten) zur Verfügung stellt, ist "weitgehend" eine ziemlich maßlose Übertreibung denke ich.

Ist relativ. So werden z.b. die Öffentlich-Rechtlichen tagtäglich mit über 20 Millionen Euro zwangsfinanziert. Wobei ich persönlich auch dafür bin, die Zwangsfinanzierung der Kirche zu beenden.

xubjan  18.05.2024, 12:43
@Schwuttcke
wobei speziell der Ukraine-Krieg in Russland nicht mit der Bergpredigt gerechtfertig wird.

Du hast offenbar exakt 0 Ahnung davon, was in Russland abläuft. Wie dort schon über viele Jahre das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt einen heiligen Krieg propagiert.

Der Verlogenheit von Menschen sind nun mal keine Grenzen gesetzt

Sieht man hier ja deutlich. Überall, wo ständig behauptet wird, dass nur ein radikaler Terrorist ein echter Muslim sei und gleichzeitig so getan wird, als würden die Russen und alle sonstigen christlichen Terroristen nicht zu unserer Religion dazu gehören dürfen.

Überall, wo ständig behauptet wird, all die Ausländer seien zigfach kriminell, aber gleichzeitig auch gelogen wird, sobald man mal die echten Fakten anspricht und präsentiert.

Ja, man sieht ständig, wie verlogen die Menschen sind. Lustigerweise gilt: Je extremistischer, je populistischer sie sind, desto verlogener werden sie. Mit ein Grund, warum die AfD permanent beim Lügen erwischt wird.

Dennoch lebe ich lieber in Deutschland als z.b. im Afghanistan, nicht umsonst wollen die Leute dort zu uns und nicht umgekehrt.

Lustig, dass du das schreibst. Entgegen der rechtsradikalen Lügen will die Masse dort in der Nähe bleiben. Sie wollen lieber in Pakistan bleiben, als alle zu uns kommen. Analog Libanon und Türkei übrigens: Die Masse bleibt lieber freiwillig dort.

Schwuttcke  18.05.2024, 13:12
@xubjan
Du hast offenbar exakt 0 Ahnung davon, was in Russland abläuft. Wie dort schon über viele Jahre das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt einen heiligen Krieg propagiert.

Käse. Auch Hitler ließ sich für seine Angriffskriege wie auch Merkel für ihre (verbale) Unterstützung des Angriffskriegs gegen den Irak den kirchlichen Segen geben. Dennoch wurden weder Hitlers Kriege noch der Irakkrieg und wird auch nicht der Ukrainekrieg aus religiösen Motiven geführt. Die Kirchen verbünden sich halt gerne mit der Politik, um ihre Privilegien nicht zu verlieren. Und Politiker verbünden sich gerne mit der Kirche, um ihre verbrecherischen Aktionen vor dem (dummen) Volke zu rechtfertigen.

xubjan  18.05.2024, 13:14
@Schwuttcke

Du bist es, der Käse redet.

Es geht nicht darum, wer was aus "religiösen Motiven heraus" führt.

Es geht um das Lügenmärchen, dass es im Christentum keinerlei Fanatismus geben würde. Es geht um die Scheinheiligkeit, dass christliche Fanatiker plötzlich als "Das sind keine Christen" bezeichnet werden, andererseits aber islamische Fanatiker als "Das ist der wahre Islam" bezeichnet werden.

Die Realität ist eine andere. So simple das ist: Die Masse an Menschen will einfach nur in Frieden ein gutes Leben führen. Das ist auch im Islam so. Es sind die Hetzer, die Hassredner, die überall immer wieder zu Konflikten aufrufen und sie schüren. Sie werden auch immer Begründungen liefern.

Schwuttcke  18.05.2024, 13:28
@xubjan
Es geht um das Lügenmärchen, dass es im Christentum keinerlei Fanatismus geben würde

Das hat niemand behauptet. So findet man z.b. auch bei den Kreationisten in den USA oder den Zeugen Jehovas Fanatismus. Doch insgesamt lebt es sich in christlich geprägten Ländern heute wesentlich liberaler und freiheitlicher als in islamischen Ländern. Kannst ja mal nen Selbstversuch machen und in den Iran oder nach Afghanistan auswandern und dort versuchen, den Propheten zu kritisieren oder ne Nacktbar zu eröffnen. Viel Spaß!

xubjan  18.05.2024, 13:34
@Schwuttcke
Doch insgesamt lebt es sich in christlich geprägten Ländern heute wesentlich liberaler und freiheitlicher als in islamischen Ländern.

Der Bezug zum Christentum ist frei erfunden.

Es ist vor allem die Renaissance, die Aufklärung, die so etwas maßgeblich geprägt hat.

Wäre es jemals nach dem Christentum gegangen, würden wir heute noch Kreuzzüge haben.

Kannst ja mal nen Selbstversuch machen

... und in Russland wagen, den Kyrill oder den Putin zu kritisieren. Du solltest dann nie wieder zu dicht an Fenstern stehen, wenn du das machst.

Es ist immer wieder wirr, die Lebensumstände in irgendwelchen anderen Ländern auf der einen Seite (christlich geprägte Länder) zu verleugnen und auf der anderen Seite (muslimisch geprägte Länder) herzunehmen und allen hier völlig anders lebenden Muslimen zum Vorwurf zu machen.

Schwuttcke  18.05.2024, 13:42
@xubjan
Es ist vor allem die Renaissance, die Aufklärung, die so etwas maßgeblich geprägt hat.

Das sagst Du mal was richtiges. Und genau das ist das Problem der islamischen Welt. Dort gab es nie eine Aufklärung. Darum herrscht die Religion dort bis heute.

und in Russland wagen, den Kyrill oder den Putin zu kritisieren. Du solltest dann nie wieder zu dicht an Fenstern stehen, wenn du das machst.

So ist das nun mal in Diktaturen. Was hat das nun mit Religion zu tun?

xubjan  18.05.2024, 13:46
@Schwuttcke
Und genau das ist das Problem der islamischen Welt.

Was ist denn diese "islamische Welt"? Der Iran oder Pakistan ist nur ein kleiner Teil davon. Das ist nicht die Lebensrealität aller Muslime.

So ist das nun mal in Diktaturen. Was hat das nun mit Religion zu tun?

Ach. Wieso haben denn gewisse ausländische Diktaturen plötzlich immer etwas mit dem Islam zu tun?

Da ist sie erneut. die Scheinheiligkeit: Bei Christen ist es nie die Religion, die eine Rolle spielt. Es ist einfach eine Diktatur. Beim Islam ist es aber stets der Islam selbst, da ist es nie eine simple Diktatur, die sich die Religion nur als Instrument zunutze macht.

Schwuttcke  18.05.2024, 14:32
@xubjan
Das ist nicht die Lebensrealität aller Muslime.

Der meisten Muslime. Gibt auch vereinzelt islamische Länder, die Fortschritte zu mehr Sekularität und Liberalität machten, wie z.B. die Türkei unter Atatürk, doch seit Erdogan geht es auch dort wieder rückwärts Richtung Islam.

Ach. Wieso haben denn gewisse ausländische Diktaturen plötzlich immer etwas mit dem Islam zu tun?

Hab ich nicht behauptet. Doch gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Religion und Diktatur. Je mächtiger eine Religion / Ideologie in einem Land ist, desto weniger Chancen für Toleranz, Liberalität und Demokratie.

xubjan  18.05.2024, 15:15
@Schwuttcke

Klar. Und wir Christen sind die riesige Ausnahme. Hast du ja oben behauptet...

Die pure Scheinheiligkeit.

Schwuttcke  18.05.2024, 16:31
@xubjan

Zum Abschluss kurz und knapp: Im Abendland gab's die Aufklärung, im Morgenland nicht. Daher ist es problematisch, Menschen aus dem mittelalterlichen Morgenland ins Abendland zu holen.

W18J66  18.05.2024, 14:45

Welche machte dann die Serviettenknödel?

Hallo,

deine Abstimmungsoptionen, die die deutsche Grammatik nicht berücksichtigen, werde ich nicht benutzen.

Ich möchte nur sagen, dass ich in der letzten Zeit meinen betagten Vater sehr häufig in verschiedenen Krankenhäusern besuchen durfte. Und da habe ich festgestellt, dass ich sehr froh sein muss, dass deine Kameraden noch nicht die Macht ergriffen und ihre Remigrationsphantasien in die Tat umgesetzt haben, sonst hätte es für meinen Vater weder genügend Fachärzte noch Pflegepersonal gegeben.

Dass die von dir verwendeten Zahlen falsch sind, wurde dir in anderen Antworten bereits nachgewiesen. Die in der Antwort verwendeten Zahlen, die du der Auszeichnung wert fandest, braucht man gar nicht zu kommentieren.

Deine Kommentare zeigen auch, dass du entweder nicht weißt, wie der Migrationshintergrund definiert ist, der in die von dir falsch zitierte Statistik einfließt, oder auch das absichtlich falsch interpretierst. Mit dem Aussehen hat das gar nichts zu tun. Hier die offizielle Definition:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/Glossar/migrationshintergrund.html

Und wenn man sich an diese Definition nicht halten will, dann ist die einzig andere haltbare die, dass alle Meschen, die in Deutschland leben, einen Migrationshintergrund haben. Du musst jetzt ganz stark sein: auch deine Vorfahren kommen aus Afrika, wenn man lange genug zurückgeht, denn dort ist der Homo sapiens entstanden.

SturerEsel  18.05.2024, 12:11

Diese Zahlen werden einfach von den hanebüchenen Behauptungen der AgD Politikern unüberprüft übernommen, die ihre Hetze zb auf tikkitokki verbreiten.

Der Rest deiner Ausführungen dürfte dem FS zu hoch sein.

Pomophilus  18.05.2024, 12:25
@SturerEsel

Ob dieser spezifische "Fragesteller" aus Unwissenheit oder Überzeugung und Berechnung handelt, weiß ich nicht. Ich schaffe es nur einfach nicht, so etwas einfach so stehen zu lassen. Schrecklich finde ich die vielen, die sich hier an der Abstimmung im Sinne des FS beteiligen. Sie werden hinterher, so wie damals, beim letzten Mal, vor achtzig Jahren auch, behaupten, sie hätten von nichts gewusst. Wegen dieser Menschen finde ich es so wichtig, Flagge zu zeigen. Die Demos gegen Rechts haben da immerhin auch etwas bewirkt: Situn sich immerhin nicht mehr so leicht dami, sich als die Vertreter der "schweigenden Mehrheit" darzustellen.

SturerEsel  18.05.2024, 13:43
@Pomophilus

Dabei wähnen sie auch noch, sie wären "das Volk" und nehmen lautstark die Möglichkeiten der freien Meinungsäußerung in Anspruch. Genau das, was die AgD als erstes abschaffen möchte. Die dümmsten Rindviecher suchen sich selbst ihren Schlachter aus.

Mir egal

Das ist doch völlig normal.

Es wandern regelmäßig neue Menschen ein.

Und wenn ein Deutscher mit einer US-Amerikanerin ein Kind bekommt, hat dieses einen Migrationshintergrund - welchen es dann weiter "vererben" kann.

Finde gut

Immer noch falsch, Kollege. Es sind dieses Jahr 29,70%, letztes Jahr waren es 28,70%, vorletztes Jahr waren es 27,50%, gerundete 27% waren es zuletzt 2020, mit genau 26,73%. Das heißt, der Anstieg liegt nicht bei 2,5 Prozentpunkten innerhalb eines Jahres wie du behauptest, sondern bei 2,97 Prozentpunkten innerhalb von drei Jahren. Ohne diese rund 25 Millionen Menschen, von denen übrigens mehr als die Hälfte Deutsche sind, wäre hier schon vor Jahren das Licht ausgegangen. Wirtschaftlich wie gesellschaftlich.

Finde gut

Wenn ich solche Fragen lese, denke ich dass die 70% ohne Migrationshintergrund immer noch zu viel sind.

Garnet72  18.05.2024, 21:25

Paradoxerweise hat KeineAhnung6185 selbst einen Migrationshintergrund 😉.

O-Ton: "Jabich habe russischen/ukrainischen Migrationshintergrund, aber das zählt nicht weil man ihn äußerlich nicht sieht😊".

Ohne Worte 😳...