Wer weiß etwas über den Heiligen Sankt Martin?

2 Antworten

Keiner weiß wohl mehr darüber als du. Aber das was im Lukasevangelium über dem Barmherzigen Samariter steht sollte doch eigentlich reichen.

Sankt Martin war deiner Aussage nach ein Ritter, und das bedeutet, dass er ein Krieger war. Was machten Ritter ? Sie kämpften und töteten.

berloff  08.11.2023, 03:50

Jemand der Nächstenliebe har, wird kein Ritter, es sei denn er kämpft mit dem Geiste Gottes und und Seinem Wort .

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Wir hatten bei uns in der Schule jedes Jahr am 11. November das Sankt Martinsfest. Es wurde groß gefeiert mit einem Schauspiel von uns Kindern, wo jemand Jesus, den Bettler spielt und Martin den Ritter. Dazu gab es wunderschöne Martinslieder die auf Handharfe und Flöte gespielt worden sind und zu denen wir gesungen haben. Ich war zehn Jahre auf dieser Schule. Sie sind streng gläubig. Mir hat diese Schule gut getan. Ich war zehn Jahre dort, von 79 bis 89.

Das ist eine ganz private Liebe von mir zu Jesus. Er kennt unsere Beweggründe.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

LG

berloff  08.11.2023, 16:19
@Sonnenstrahl222

Wenn man Kindern Sankt Martin als Vorbild für Nächstenliebe vermitteln möchte, hat dies dennoch einen bitteren Beigeschmack, eben jenen, dass Sankt Martin ein Krieger war. Warum nicht gleich auf Jesus Christus hinweisen, wenn man denn Kindern ein Beispiel von Nächstenliebe vermitteln will. Ist nicht das unser Auftrag von Gott ? Als Christ solltest du das wissen, dass man als Beispiel für Nächstenliebe kein trügerisches Bild wie das von Sankt Martin verwenden sollte, sondern das Original, das für Nächstenliebe steht, Jesus Christus unseren Herrn.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@berloff

Jesus Christus kam in Form dieses armen Mannes. Er testete Martin um seine Nächstenliebe.

Ich mag keine pedantischen Menschen.

Deswegen kommst Du auf meine Ignorierliste.

Sorry!

berloff  08.11.2023, 18:55
@Sonnenstrahl222

Hebräer 4.12 " Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. 13 Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen. "

Martin war römischer Soldat und lebte im 4. Jahrhundert. Später wurde er sogar Bischof in der französischen Stadt Tours.

Mt. 25: "Was ihr einem dieser geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.