Wer hat Vorfahrt?

4 Antworten

Ich sehe keine Ampeln oder Verkehrszeichen.

Vorfahrt zwischen A und B:

An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. | § 8 Absatz 1 Satz 1 StVO

Also muss B warten, bis A abgebogen ist.

Vorfahrt zwischen A und C:

An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. | § 8 Absatz 1 Satz 1 StVO

Also muss A warten, bis C abgebogen ist.

Vorfahrt zwischen B und C:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen [...] | § 9 Absatz 3 Satz 1 StVO

C möchte abbiegen, also musss C warten, bis B (geradeaus) durchgefahren ist.

Somit ist keine der im Bild angegebenen Antworten richtig. Mindestens ein Auto muss auf die Vorfahrt verzichten und dem eigentlich Wartepflichtigen Handzeichen geben.

Falls A aus einer untergeordneten Straße kommt, also dessen Querstraße die Vorfahrtstraße ist, muss A beide Autos durchlasen (da diese sich auf der Vorfahrtstraße befinden). Für die Vorfahrt zwischen B und C gilt dann wieder wie oben genannt, dass derjenige, der abbiegen will, warten muss. Dann wäre Antwort A richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

B - C - A

Wer auf einer Hauptstraße geradeaus fährt, hat Vorfahrt.

Es folgt der, der von der Hauptstrasse abbiegen will.

Die gestrichelte Linie zeigt, daß es sich um eine Hauptstrasse handelt.

Stadewaeldchen  16.05.2024, 09:28
Wer auf einer Hauptstraße geradeaus fährt, hat Vorfahrt.

Es gibt aber keinerlei Beschilderung, weder ein Vorfahrstraßenschild noch ein Schild "vorfahrt Gewähren", ergo gilt erst mal rechts-vor-links. Und dann kommt noch die Gegenverkehrsregel ins Spiel, so dass hier jeder einem anderen Vorfahrt oder Vorrang gewähren muss.

Die gestrichelte Linie zeigt, daß es sich um eine Hauptstrasse handelt.

Das ist zumindestens nach der deutschen StVO kein Kriterium das irgendeinen Einfluss auf die Vorfahrtslage hätte.

Die durchgehende gestrichelte Linie auf der Geraden wo das blaue Auto und der gelbe Pickup stehen, deuten darauf hin, dass vor dem roten Auto ein Vorfahrt-gewähren-Schild stehen müsste. Dann darf der blaue zuerst fahren und dann der Pickup, weil Vorfahrtsstraße.

Sonst "Deadlock-Situation", weil keiner eindeutig Vorfahrt hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Stadewaeldchen  15.05.2024, 19:27
Die durchgehende gestrichelte Linie auf der Geraden wo das blaue Auto und der gelbe Pickup stehen, deuten darauf hin, dass vor dem roten Auto ein Vorfahrt-gewähren-Schild stehen müsste.

Da würde mir aber eine Halte- oder Wartelinie bei der einmündenden Straße fehlen.

notting  15.05.2024, 19:29
@Stadewaeldchen

Du meinst eine anders gestrichelte Linie am rechten Fahrbahnrand vom blauen Auto aus gesehen, die dann quer vor dem roten Auto durchgeht? Ja. Kann aber nach Bauarbeiten auch fehlen... Hauptsache die Schilder stehen noch.

notting

Stadewaeldchen  15.05.2024, 19:31
@notting
Ja. Kann aber nach Bauarbeiten auch fehlen...

Wie auch immer, das ist interpretation. Es sind keinerlei vorfahrtregelnde Schilder zu sehen, daher

Sonst "Deadlock-Situation", weil keiner eindeutig Vorfahrt hat.
Von Experte PolNRW93 bestätigt

DIe Situation ist der klassische Fall für gegenseitige Verständigung, da jeder einem anderen Vorfahrt oder Vorrang gewähren muss.

Blauefee1976  15.05.2024, 18:46

Gerade aus hat immer Vorrang vor Abbieger! Dann kommt A drann , weil Rechts vor links!

Stadewaeldchen  15.05.2024, 18:47
@Blauefee1976
Gerade aus hat immer Vorrang vor Abbieger!

Nur vor Abbiegern aus dem Gegenverkehr. B muss A Vorfahrt gewähren.