Wenn sich ein 68 jähriger und eine 14 jährige sich verlieben und wäre das okay?

10 Antworten

Ich empfinde es nicht als moralisch verwerflich - aber als ein Stück weit tragisch.

Ein 68-Jähriger und eine 14--Jährige leben in verschiedenen Welten. Sie haben eine unterschiedliche Perspektive aufs Leben, einen komplett unterschiedlichen Erfahrungshorizont. Und da sind Komplikationen wie der jeweilige Freundeskreis noch nicht einmal mit einbezogen. Außerdem kann ( nicht muss) schon allein durch den Altersunterschied ein gefühltes Machtgefälle existieren.

Kurzum: ich denke nicht, dass es wirklich gutgehen würde.

Da ich aufgrund meiner diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten einen generationsübergreifenden Freundeskreis habe, weiß ich auch: Es kann auch Spaß machen, mit 16-Jährigen zu feiern, auch wenn ich selbst schon über 40 bin. Aber ich weiß nicht wirklich, worüber ich mich dann mit denen tiefgehend unterhalten soll - dazu sind unsere Lebenswelten zu unterschiedlich.

Rumalbern und blödeln, ja. Aber wenn es tiefgehend wird, komme ich automatisch eher in eine Mentoren- oder Helferrolle, und die ist etwas, was in einer Beziehung nichts zu suchen hat.

Deshalb könnte ich mir eine Beziehung zu einer derart viel jüngeren Person nicht vorstellen.

Wenn es so ist, lässt es sich kaum verhindern. Dass man Gefühle abschalten kann ist mir nicht bekannt.

Allerdings kann man den Umgang damit schon regulieren.

Z.B.:

  • Darüber reden, dass es für Beide eher ungut ist, als gut.
  • Zweisamkeit vermeiden
  • Kontakt einstellen

Dann geht auch das vorüber.

finde ich nicht ok

  1. die liebe wird nicht lange halten da der 68er früher stirbt während die 14 jährige wohl noch um die 30 rum ist
  2. wenn die kinder bekommen sollten schade fürs kind ein vater wird das wohl nie haben
  3. der 68jährige die reife hat (haben sollte) und das leben schon ganz anders sieht und die 14 jährige eben noch nichtmal weis was leben ist, beruflich usw.

Es spricht nichts dagegen, dass sich beide verlieben. Sie in einen Mitschüler und er in eine Rentnerin.

Aber Liebe zwischen den beiden? Das ist nicht das, was man unter Liebe versteht. Das ist sexuelle Ausbeutung seinerseits.

Verlieben ist noch oke, aber eine Beziehung oder mehr als Verliebtsein ist moralisch gesehen nicht gut. Ich lehne es von daher ab.

Wenn z. B. Der Mann mit 88 stirbt, dann ist die Frau 34

Wahrscheinlich haben sie von daher nicht viel Lebenszeit.

Außerdem sehr wahrscheinlich andere Interessen, die ihrer Altersgruppe entsprechen

Etc.

Ich finde einen Altersunterschied bis 10 oke und bis 5 ideal.

Aber jedem das Seine

Lg

MissEinstein 💫