Wenn mein Freund kein eigenes Konto hat und sein Hartz IV auf meins überwiesen wird, gilt das dann als „gemeinsames Konto“ und könnte es gepfändet werden?

5 Antworten

Du darfst keine für Dritte bestimmte Gelder auf dein Konto empfangen, da du bei Eröffnung bei der Bank explizit der Bedingung dafür zugestimmt hast ("Handlung nur im eigenen wirtschaftlichen Interesse").

Ein Verstoß führt idR zur Kontokündigung. Und ansonsten : Wenn er eine Pfändung hat und Gelder auf andere Personen umleitet, dann macht er sich - und du dich auch - strafbar.

Inlove90
Fragesteller

Und wenn es „Dritter“ wäre, sondern mein Ehemann?

LePetitGateau  12.05.2024, 21:46
@Inlove90

Irrelevant, das ist ein Dritter. Ein Dritter ist die Person, die NICHT Kontoinhaber ist.

LePetitGateau  12.05.2024, 21:51
@Inlove90

Arbeite in dem Sektor und hab mehr als genug anzeigen und rauswerfen dürfen. Braucht nicht glauben, dass das nicht auffällt, die Banksysteme sind clever genug um zuzuordnen, dass der Geldeingang nicht für dich bestimmt ist.

Mungukun  12.05.2024, 23:04
@Inlove90

Die Problemlösung wäre, dass derjenige, der das Bürgergeld bekommt, sich mit der Bank in Verbindung setzt und ein eigenes Konto eröffnet.

Hartz 4 gibt es doch garnicht mehr sondern Bürgergeld.

Wieso hat er kein Konto, ich dachte jeder hat in diesem Land Anrecht auf ein Konto bei einer Bank.

Als drittes wollte ich noch sagen, du kennst deinen Freund. Leihhäuser nicht und die bieten gegen eine hohe gebühr an den „Scheck“ abzukaufen von Sozialhilfe Empfängern.

Versuch es doch damit einfach dann spart er sich 50€ Gebühr.

Einfach so auf dein Konto überweisen ohne Umweg bzw. Scheck abkaufen ist nicht in Ordnung denke ich und dann wirft dich die Bank auch schnell wieder raus.

Bin aber nur Laie

Als gemeinsames Konto nein - gepfändet werden ja.

Der Freund soll sich ein Basiskonto mit Pfändungsschutz zulegen.

Problem erledigt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein das ist Betrug und würde zum Glück nicht funktionieren

warum stellst du diese Frage?

in der anderen Frage hast du doch diese Antwort gegeben:

Auch nicht, wenn es sich um Gerichtskosten handelt? Mein Partner war lange Zeit in Haft und hat ein P-Konto.

somit hat dein Partner ja ein Konto