Wenn man ein emphatischer Mensch ist, und es jemanden nicht gut geht leidet man dann selbst darunter?

6 Antworten

Ja. Wenn man sehr emphatisch ist. Oder der Mensch einem nah geht. Wenn es zB die eigene Mutter ist, die krank ist.

Celina419
Fragesteller

Danke

Nein, das bedeutet es nicht.

Man ist empathisch, wenn man die Emotionen eines anderen erkennen, verstehen und nachempfinden kann. Das heißt aber nicht, dass man dann mitleidet.

Empathie und Mitleid sind zwei verschiedene Dinge. Mitgefühl kann hilfreich sein, aber Mitleid schadet sowohl dem, der es bekommt als auch dem, der es gibt.

Manche tun das, andere sind "nur" betroffen und wieder andere haben Mitgefühl ohne mit-zu-LEIDEN.

Ja weil es einen durch das Mitleid was du dann empfindest, weil du ihn ja nichts magst, dich schlecht fühlst und das belastet dich dann. Also der totale kack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles schon selbst erlebt