Wenn Du etwas vorschlägst und das Gegenüber antwortet mit "meinetwegen, ich habe aber noch etwas zu erledigen" bist Du dann wegen des "meinetwegen" gekränkt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

8 Antworten

Nein

Beim Ausdruck "meinetwegen" liegt wohl ein Kompromiss vor, bei dem du etwas besser abschneidest als der andere. Der andere ist also bereit dir einen kleinen Gefallen zu tun.

Dazu würde ich mich freuen und bedanken. Es wird sich irgendwann eine Gelegenheit ergeben mich zu revanchieren.

Ich wäre also eher das Gegenteil von gekränkt.

Nein

Nein, das nicht, aber es kommt drauf an, wie man es sagt ----> der Ton macht die Musik. Wenn man das Ganze abweisend, augenrollend und augenscheinlich genervt rausnölt, finde ich es zumindest unhöflich bzw. schroff und käme mir das so vor, als werde mein Vorschlag zwar geduldet, aber wirklich nur geduldet und nicht "ästimiert" im Sinne von gern aufgefasst. Und dann würde ich persönlich genau das auch sagen und meinen Vorschlag zurücknehmen bzw. es dann eben allein machen oder mit einem Kumpel, der mitmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Also könntest Du Dir eine Kränkung vorstellen?

Nein

Sicher nicht gekränkt aber ich würde nachfragen ob der Vorschlag ok war

Rosenmary
Fragesteller

Also würde das "meinetwegen" dich schon irritieren?

FrauEule  30.04.2024, 18:12
@Rosenmary

Ich würde es so auffassen das der Vorschlag nicht ganz passt wäre aber deswegen nicht gekränkt weil ich sehr offen und flexibel bin

Ja

Ein bisschen. Die Person wirkt dann auf mich einfach nicht so begeistert und freundlich klingt es auch nicht gerade.

eventuell, vielleicht aber auch wegen etwas anderem

Rosenmary
Fragesteller

Wegen was zum Beispiel?