Welcher Motorradcruiser für Anfänger mit Führerschein A2?

2 Antworten

Ein Motorrad ist kein Auto und der Unterschied liegt nicht nur in der Anzahl der Räder.....

Während man bei einem Auto den Sitz und das Lenkrad verstellen kann, sodass es jeder Person jeder Körpergröße passt, kann man das bei einem Motorrad nicht.

Die Fahrsicherheit hängt aber bei einem Motorrad mit davon ab, dass man fahren kann, ohne sich dabei zu verkrampfen, dass einem nicht Arme und Beine einschlafen, dass man im Stand mit den Füßen auf den Boden kommt, kurz, dass es passt.

Natürlich kann man Ratschläge geben aber wenn jmd. der zwei Meter groß ist, einem mit 1,65 ein Motorrad empfiehlt, dann kann das nicht passen.

Sicher, es macht Spaß, sich im Internet Fotos anzuschauen und sich vielleicht sogar schon in ein bestimmtes Bike zu verlieben.....aber was macht man, wenn man sich dann kennenlernt, feststellt, dass es überhaupt nicht passt.

Okay, du hast noch keine Fahrerlaubnis aber das hindert dich doch nicht, mal zu einem Händler zu fahren und dort mal ein Probesitzen zu machen, denn dann weißt du, ob du in die richtige Richtung planst, denn wenn das Bike dir nicht passt, musst du nach einem anderen suchen.

Wenn du dann deine Fahrerlaubnis hast, machst du längere Probefahrten - also nicht nur eine Runde auf dem Hof - oder leihst dir das Bike mal für ein Wochenende

Wenn ein Bike noch nicht perfekt passt, kann man die Sitzbank auf-/abpolstern aber von größeren Schraubereien am Fahrwerk bin ich kein Freund, weil die Fahreigenschaften darunter leiden können.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

MuradOr
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche antwort. Ich werde deinen Rat befolgen demnächst zu einem kawasaki händler fahren

JochenOWL  16.05.2024, 17:27
@MuradOr

Das ist sehr vernünftig von dir 👍

Weißt du, ich bin bestimmt kein "Oberlehrer" aber ein Biker-Kamerad mit jahrzehntelanger Erfahrung und, nebenbei, seit vielen Jahren Inhaber einer Rennlizenz...

Ich dränge keinem meine Erfahrung auf - soll jeder tun, was er für richtig hält - aber, wenn ich jmd. einen Rat geben darf, weiß ich, wovon ich rede.

Deshalb mache das bitte, wie besprochen...

LG

MuradOr
Fragesteller
@JochenOWL

Ich würde den führerschein a2 machen. Kann ich damit eine kawasaki vulcan s mit 45kW fahren?

MuradOr
Fragesteller
@JochenOWL

Okay also kann ich wenn ich irgendwann nach a2 nochmal A komplett machen will kann ich das bike auf maximale leistung entdrosseln?

MuradOr
Fragesteller
@JochenOWL

Moin nochmal, du… Kannst du nir irgendwelche cruiser empfehlen wie der yamaha xvs 650 dragstar für 7000€?

LG

Die Vulcan S wäre auch das Bike, das mir beim Lesen deiner Frage spontan in den Sinn gekommen ist. Neu ist die Eliminator 500.

Magst du es etwas rauer, käme mir die V9 von Moto Guzzi in den Sinn.