welche Sucht arten kennt ihr?

7 Antworten

theoretisch kann alles zur Sucht werden

Übrigens: Magersucht ist keine Sucht sondern eine Essstörung

Tomate123465
Fragesteller

Hey, das mit magersucht hab ich ausm dem Buch abgeschrieben

jbpingu  16.05.2024, 18:13
@Tomate123465

Essstörungen sind nicht der Gruppe der Abhängigkeitserkrankungen zugeordnet. Allerdings ähneln einige der Suchtkriterien in bestimmten Punkten durchaus denen suchtkranker Personen. Drei Punkte grenzen die Magersucht von einer Sucht im klassischen Sinn ab:

  • Nahrungsmittel haben keinen direkten Einfluss auf das zentrale Nervensystem und das Bewusstsein.
  • Eine körperliche Abhängigkeit liegen nicht vor.
  • Es treten keine Entzugserscheinungen auf.

Allerdings deuten Forschungen bei Essstörungen auf bestimmte neurologische Prozesse im Bereich des Belohnungszentrums hin, die denen einer Abhängigkeitserkrankung ähneln.

jbpingu  16.05.2024, 18:20
@Tomate123465

Gerne, wahrscheinlich ist das für deine Aufgabe nicht besonders relevant, aber ich finde im allgemeinen gibt es leider schon zu viele irreführende Ansichten was Essstörungen angeht :)

Hallo!

Sehr weit verbreitet und hochangesehen sind Arbeitssucht und die Sucht, gebraucht zu werden.

Es gibt eigentlich zu jeder Aktivität eine Sucht.

Also mir fällt noch ein: Alkohol, Glücksspiel, Arbeit (Workaholismus), Koffein (z.B. Kaffee), Internetsucht, Spielsucht (Videospiele), Sportsucht, Kaufsucht (Shopping), Sexsucht. Hoffe, das hilft dir

Kaufsucht, Spielsucht, Glücksspielsucht, Gegenpart zur Magersucht ist die Esssucht, die wohl weit verbreiteste Sucht ist die Sucht nach Industriezucker (bzw grubdsätzlich Zucker), Sucht nach Geltung