Welche Suchmaschine benutzt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere 64%
Chrome 18%
Safari 14%
Opera 5%
Edge 0%
Bing 0%

9 Antworten

Die einzige Suchmaschine auf Deiner Liste ist "Bing" (und die benutze ich nicht). Alles andere sind Browser und keine Suchmaschinen.

Chrome, Safari, Opera und Edge sind keine Suchmaschinen sondern Internetbrowser.

Google

Bing

DuckDuckGo

Yahoo

wären hingegen Suchmaschinen.

Andere

Google und YouTube.

Btw.: Bis auf Bing ist nichts in deiner Liste eine Suchmaschine.

Andere

Erstens sind das alles keine Suchmaschinen sondern Browser. Suchmaschinen sind Sachen wie Google, DuckDuckGo, Startpage, Quant und so weiter.

Aber um zur Auswahlliste von dir zurückzukommen, ich nutze garnichts davon, weil diese Browser mir alle zu viele Daten wegsammeln (vor allem Opera, Chrome und Bing).

Ich nutze stattdessen Firefox, da ich dort mehr Privatsphäre behalten kann. Außerdem ist Firefox Quelloffen, was heißt, dass ich mir den Code ansehen kann, um zu überprüfen, was der Browser wirklich macht. Firefox ist nicht ohne Grund auf den meisten Linux Distributionen als Standardbrowser vorinstalliert.

Und in meinem Firefox Browser nutze ich DuckDuckGo als Suchmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
medmonk  01.05.2024, 01:55
Ich nutze stattdessen Firefox, da ich dort mehr Privatsphäre behalten kann.

Man schreibst sich beim Firefox zwar gerne mehr Privatsphäre auf die eigene Fahne, was unter der Haube zuweilen nicht danach ausschaut. Zumindest ausgehend von einer reinen Standardinstallation u.a. Betriebssystemen.

Außerdem ist Firefox Quelloffen, was heißt, dass ich mir den Code ansehen kann,

Wenn man die obigen Chromium-Derivate mal außen vor lässt, kann auch der Quellcode von Chromium eingesehen werden. Jener ist ebenso quelloffen und alles andere bloß drumherum bzw. auf Chromium (Bing) aufgesetzt wird.

medmonk  01.05.2024, 19:37
@TheLinuxer

Falls es dich interessiert, schau dir einfach mal die APIs vom Firefox an. Vor allem Pocket und deren AGB oder die Tatsache, welche Summen von Google an Mozilla fließen. Zumal Mozilla mehr ist, als die gemeinnützige Orga. wie viele meinen/denken.

Ich möchte dir den Firefox auch nicht absprechen und bloß nett darauf hinweise, dass dort ebenso Datensätze abfließen. Ich nutze den Firefox ja selber, zumindest als ESR sowie die Developer-Edition zwecks der dort vorhandenen Dev-Tools.

LG medmonk

Andere

Qwant. Gefällt mir unter den Datensparsamen am besten. Viele Grüße