Welche dieser Parteien wählen Nazis?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

AfD 89%
CDU CSU 7%
FDP 4%

4 Antworten

AfD

Die AfD ist faktisch die Nachfolgepartei der NSDAP.

Es gibt keine relevanten Unterschiede in der Ideologie der beiden Parteien.

Die Forderungen der AfD sind eine Übertragung des 25-Punkte-Programms der NSDAP in die heutige Zeit, entsprechend angepasst an den veränderten Zeitgeist.

Ein politisches Programm von 1920 mit einem von 2024 zu vergleichen und die Unterschiede dann anzuführen, um die Ähnlichkeit der Parteien zu negieren, führt natürlich zu nichts.

Logischerweise stehen in einem mehr als 100 Jahre altem politischen Programm andere Dinge als in einem aktuellen Programm. Beispielsweise kommt Antisemitismus seit dem Holocaust nicht mehr besonders gut an.

Trotzdem können wir das ganze kurz auseinander nehmen.

Punkt 4 des 25-Punkte-Programms lautet:

Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kan nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksicht auf Konfession. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein.

Das ist sinngemäß exakt das, was die AfD fordert.

1) Definition der Staatszugehörigkeit durch Abstammung und ethnische Zugehörigkeit (damals als "deutsches Blut" bezeichnet)

2) Ausschluss bestimmter Gruppen von der Gruppe des deutschen Volks

(Kein Jude kann Volksgenosse sein - Islam gehört nicht zu Deutschland)

Wenn man das weiter durchgehen würde, würde man bei zahlreichen Punkten dieselben Ähnlichkeiten feststellen.

Also tut mir leid Leute, wer mit afd antwortet oder abstimmet, hat es immer noch nicht verstanden. Zwischen der nsdap und der afd liegen schon ziemlich große Unterschiede.

Kleemann00  02.05.2024, 12:46

Aber nicht zwischen den Gehirnen von Höcke und Krah und der NSdAP. Dessen Gehirne träumen schon wieder von dieser Zeit.

Workman  02.05.2024, 15:30
@Kleemann00

Aber die Nationalsozialisten waren eher links und die afd wird ja als rechts eingestuft. Wie passt denn das zusammen?

Leute, die als "Nazis" bezeichnet werden, wählen folgende Parteien:

SPD

CDU

Grüne

FDP

AfD

CSU

Die Linke

BSW

SSW

Freie Wähöer

Bündnis Deutschland

Familie

ÖDP

Die Partei

Piraten

Volt

BVB

Die Basis

WiR2020

Die Republikaner

Bayernpartei

Die Heimat

DKP

MLPD

APPD

Tierschutzpartei

PdH

BiG

V-Partei

Bündnis C

DSU

Wir Bürger

Menschliche Welt

Zentrum

Der dritte Weg

BüSO

Die Rechte

du.

Bündnis21

Die Frauen

PDV

Volksabstimmung

Gartenpartei

ÖkoLinX

Verjüngungsforschung

SGP

Die Franken

BGE

Die Violetten

Bergpartei

DiB

PdF

FAP

Bürgerbewegung

Die Frauen

Klimaliste Berlin

Z.

LD

LfK

Tierschutzallianz

ÖLDP

THP

LIEBE

Mieterpartei

Bildet Berlin!

Tierschutz hier!

FBM

Die Direkte!

Die Sonstigen

DL

Klimaliste ST

Die neue Mitte

ABG

DSP

Freier Horizont

Haie

Mera25

MSP

neo

SGV

CDU CSU

Hatte die meisten früheren Mitglieder der NSDAP in ihren Reihen, teilweise sogar auf Ministerebene. mittlerweile ist das aber so lange her, dass von ihnen kaum noch jemand am Leben sein wird.