Was war das Grosszügigste was ein fremder Mensch für dich getan hat?

4 Antworten

Als kleines Kind war ich mit meinen Eltern in Rumänien. Kurz vor dem Abflug bin ich mit meinen Lackschuhen in frischen Teer getreten.

Eine alte Frau, die am Straßenrand Essen verkaufte hat mit etwas Öl meine Schuhe von dem Teer befreit.

Das war so hilfsbereit von ihr und liegt Jahrzehnte zurück.

DianaValesko  05.08.2023, 12:04

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Das ist eine sehr schwere Frage, ich bin 26 und wirklich stets draußen gewesen, schon von Anfang an... mir fällt das hier ein; an der Bushaltestelle hab ich zufällig ein Gespräch mitbekommen, ein Blinder Mann vll 42 rum, hat mit jmd fremdes geredet. Die Fremde Person hat den Steig ganz normal verlassen, der Mann ist noch da gewesen, hatte die Augen normal offen. Ich bin langsam zu ihm gegangen, hab angefangen zu reden und gefragt ob er halt wirklich gar nichts sieht. Er sagte genau, pechschwarz wie die Nacht. Mein Onkel 2ten Grades ist auch seit Jahrzehnten blind, er kann aber etwas Licht sehen. Ganz wenig. Der Mann hat ihm einen Gruß gesagt und gehofft es wird auch weiterhin mit seinen 3 Kindern alles gut laufen, obwohl er nichts über ihn weiß. Mir kamen fast die Tränen.

Die umgekehrte Frage (was habt Ihr großzügiges für fremde Menschen gemacht?) würde mich auch interessieren !!

Im Studium (Maschinenbau) habe ich alle Prüfungen auf Anhieb geschafft, nur nicht die Prüfung in Elektrotechnik. Da bin ich 2x durchgefallen, die mündliche Prüfung stand an.

Ich kann halt Elektrotechnik nicht und wäre wieder durchgefallen. Da hat er mir den Schein "so" ausgestellt, bestanden.

In jungen Jahren (1970er und 1980er) wurde mir sehr oft geholfen und umgekehrt habe ich auch geholfen.