Was versteht man unter einer schnörkelreichen Sprache?

3 Antworten

Das sind die Sprachgirlanden, die als Wortzöpfe gebunden werden und den Schnörklern aus den Mündern sprießen.

Da ballen sich die Wortungetüme, dass die Metaphern nur so kullern. Das geht dann nach dem Motto: Warum einfach, wenn's auch verschnörkelt geht?

https://www.dwds.de/wb/Schn%C3%B6rkel

Gruß, earnest

earnest  21.10.2022, 06:30

Danke für den Stern!

So ist es.

Diese Menschen nutzen pompöse Wortungetüme, eigentlich überflüssige Lückenfüller, die den Sprecher/Schreiber intelligenter und wichtiger erscheinen lassen, als er ist.

Lumaya97682
Fragesteller

Zum Beispiel Politiker? Politiker die lang und breit quasseln...aber es eigentlich kaum Inhalt hat?

Knovieh  01.09.2022, 18:01
@Lumaya97682

Politiker haben das besonders gut verinnerlicht - viel reden, ohne etwas zu sagen.

Lumaya97682
Fragesteller
@Knovieh

...viel Reden ohne was zu sagen, es aber irgendwie schlau klingen lassen.

Dass sie zB seltsame Wörter und einen seltsamen Satzbau auf Lager haben, was man nicht gleich versteht, also umständlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenagerin xD