Was verbrauchen und kostet für 2 Personen Gas pro Jahr (45 qm)?

2 Antworten

Die Personenzahl ist eher unerheblich. Bei sparsamen Verbrauch 2500kwh, sprich 230m3 Gas, bei hohem Verbrauch 5000 bis ....

Sparsamer Verbrauch im Altbau / Etagenheizung:

Nicht alle Räume beheizen. Bei einer alten Heizung (Effizienzklasse ist C) die Heizung Nachts und wenn man nicht da ist ausschalten.

Das spart am meisten.

Wissen wir nicht, weil wir

(a) nicht wissen, was alles mit dem Gas bei Euch gemacht wird (heizen, Warmwasseraufbereitung, kochen?)

(b) nicht wissen wie modern / effizient die jeweiligen Geräte sind (Heizung, Warmwasserboiler, Herd) und

(c) weil es ja auch noch von weiteren Dingen abhängt:

  • Persönliches Verhalten (wie warm heizt Ihr die Wohnung, wie viel Warmwasser verbraucht Ihr, wie viel kocht Ihr)
  • Wie gut ist die Wohnung isoliert

Mitolio
Fragesteller

Also es ist eine Etagenheizung und die Effizienzklasse ist C falls es dir weiterhilft . Baujahr ist 1929. Wohnung gut isoliert und persönlich heizen wir nicht besonders viel . Sehr wenig bis selten .

Waldmensch70  24.03.2022, 15:46
@Mitolio

Nein, hilft mir leider nicht weiter. - Daraus kann ich persönlich keine konkreten Gas-Verbrauchswerte ableiten. Sorry.