Was soll ich machen?

2 Antworten

das Problem darin besteht, dass sich meine beiden TP-Link-Adapter nicht miteinander verbinden, da die zweite LED nicht aufleuchtet

Da hast du ganz genau Recht. Keine Verbindung, bedeutet keine Verbindung. Benutze andere Steckdosen für dein Powerline Adapter, welche näher beieinander sind.

kommt eine Meldung, dass mein Ethernet über keine gültige IP-Konfigeration verfügt

Und das ist ganz genau die Wirkung, wenn man keine funktionierende LAN-Verbindung zum Router hat. Es ist also die selbe Ursache.

Fazit:

Sorge dafür, dass die beiden Powerline Adapter eine funktionierende Verbindung haben. Wenn die LED Anzeige der Powerline Adapter eine Störung anzeigt, dann ist es total sinnlos in Windows nach diesem Fehler zu suchen.
Der Fehler ist die nicht funktionierende Powerline-Verbindung der beiden Powerline Adapter.

Bitte nicht die ganze Netzwerkeinstellungen und TCP-IP-Konfigurationen in Windows irgendwie verstellen, das ist zwecklos. Lass diese Einstellungen auf automatisch und stellen keine feste IP-Adresse oder irgendwelche DNS-Server ein. Der Router, wenn erreichbar, macht diese Einstellungen alle vollautomatisch, WENN der PC den Router "über die Powerline Adapter" erreichen kann.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey hdgdl1234567890,

ich muss da sicherheitshalber nachfragen: Der Router ist online und andere Geräte können das Internet nutzen?

Hast du die Möglichkeit den PC direkt per LAN anzuschließen? Das wäre natürlich die beste Lösung.

Ansonsten kann ich an der Stelle ebenfalls nur empfehlen, die Adapter mal über eine andere Steckdose (und bitte nicht über eine Mehrfachsteckdose) zu testen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du damit das Problem schon beheben kannst.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

hdgdl1234567890
Fragesteller

Der Rechner kann nur über LAN oder einem Internetstick Internet empfangen, da er keine Netzwerke finden kann. Ja, Internet ist für alle anderen Geräte nutzbar. Es liegt auch nicht nur an meinem Rechner, bei jedem anderen Gerät funktionieren die Adapter auch nicht. Ich habs aber auch schon aufgegeben, weil mir die Zeit zu schade ist. Habe schon mehr als genug dafür aufgebracht.

Telekomhilft  22.05.2023, 21:59
@hdgdl1234567890

Hi, da bin ich wieder. :)

Ok, gut, dass das Internet an sich ohne Probleme läuft.

Aber ich kann dich da total verstehen, dass man da irgendwann keine Lust mehr hat, sich mit den Adaptern auseinander zu setzen. Kennst die Mesh-Technik? Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

Liebe Grüße

Isabelle N.