Was sind Ideologien?

5 Antworten

Ideologie bedeutet falsches Bewusstsein. Bestimmte Phänomene - z.B. die Geschichte, die gesellschaftliche Verfassung, die Produktionsverhältnisse - werden nicht verstanden, wodurch es zu falschen Theoriebildungen kommt. Haben diese falschen Erklärungen eine gewisse oberflächliche Plausibilität und werden deshalb von einer größeren Zahl von.Menschen geteilt, spricht man von einer Ideologie. In diesem Sinne sind z.B. Religionen.Ideologie. Rassismus und Antisemitismus sind ebenfalls Ideologien, da sie eine falsche, sogar wahnhaften Welterklärung liefern. Im Kapitalismus gibt es die Ideologie, dass Warenproduktion, Lohnarbeit und Geld ewig gültige Kategorien, sozusagen das Vernünftigste der Welt seien.

Die Menschen, die an Ideologien glauben, bringen diese Ideologien meist aus sich heraus hervor. Es ist also in aller Regel nicht so, dass sich einzelne in böser Absicht eine Ideologie ausdenken, um die anderen damit zu beeinflussen.

Ideologien sind feste Überzeugungen die dein Leben in jeder Weise beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eigentlich eine gute Sache wenn man sie für sich selbst hat, aber mittlerweile ist der Begriff schon ordentlich für Massenmanipulation in den Hintergrund getreten

Ideologien sind Überzeugungen. Durch diese Brille betrachten die Überzeugten die Welt. Ideologien beeinflussen, wie Menschen die Welt wahrnehmen und Entscheidungen treffen. Beispiele sind Kommunismus und Faschismus, aber auch religiöse Ideologien wie das Christentum oder der Islam. Überzeugte Ideologen lassen keine andere Sichtweise gelten, wie man es zum Beispiel bei den Gender Ideologen sieht.

Adomox  02.05.2024, 07:51

Was genau meinst du mit "Gender Ideologen"? Gender (aka soziale Geschlechter) oder Gendern (aka genderinklusive Sprache)?

Fuchssprung  02.05.2024, 07:52
@Adomox

Ich meine die Gender Gaga Sprache. Das weißt du doch, also wieso fragst du?

Adomox  02.05.2024, 07:53
@Fuchssprung

Hätte ich gewusst, was du hier genau meinst, hätte ich nicht nachgefragt.

Adomox  02.05.2024, 07:56
@Fuchssprung

Doch, ich kenne deine Meinung zum Gendern. "Gender Ideologie" aber kann sich eben auf beides beziehen - Gender und Gendern - daher die Nachfrage.

Fuchssprung  02.05.2024, 07:58
@Adomox

Du kennst also meine Meinung und fragst trotzdem nach? Hat dir das jetzt irgend eine neue Erkenntnis gebracht?

Adomox  02.05.2024, 07:59
@Fuchssprung

Sorry, aber wieso machst du gerade so einen Aufriss um nichts? Ich wollte einfach nur wissen, ob du Gender oder Gendern meinst, da ich deine Meinung zu Gendern zwar kenne, die zu Gender aber nicht. Entsprechend hätte es aus meiner Perspektive durchaus der Fall sein können, dass Gender statt Gendern gemeint war.

DreiGegengifts  02.05.2024, 07:54

Anzufügen wäre auch noch die Anti-Gendern-Ideologie. Deren Anhänger fallen als besonders verbissene Zeitgenossen auf.

Toleranzbesoffenheit ist eine Ideologie, die im Endstadium offenbar die Selbstaufgabe zum Ziel hat. Lässt sich gegenwärtig gut beobachten. Leider !