Was kann man mit vorder und Rückseite von Peronalausweis anstellen?

7 Antworten

Betrüger finden immer eine Möglichkeit etwas damit zu machen, immerhin enthält ein Personalausweis wichtige Stempel und Nachweise!

Mit der Vor und Rückseite lässt sich so einiges anstellen. Zum Beispiel Identitätsdiebstahl.

Ich rate dir das ganze auf jeden fall im auge zu behalten, geh zur not zur polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fxmx26
Fragesteller

Wie bekomme ich das jetzt mit ob dort Identitätsdiebstahl begeht wird oder begangen wird? Sollte ich vielleicht einfach einen neuen Ausweis beantragen und den alten als verloren melden

Fxmx26
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sollte ich den Ausweis als verloren melden und einen neuen beantragen oder bringt das nichts, jetzt hab ich schon ein bisschen Angst das was passiert

Ohne dich angreifen zu wollen aber sowas ist echt mehr als bescheuert.

Diese Person kann jetzt:

  1. Identitätsdiebstahl
  2. Phishing (Betrug)
  3. Missbrauch deiner Daten

begehen.

Ich drück dir die Daumen. Nächstes Mal bedacht handeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet

Fxmx26
Fragesteller

Sollte ich meinen Ausweis als verloren melden und einen neuen beantragen oder wie bekomme ich den mit ob jemand damit irgendwas illegales bzw dummes anstellt. Habe jetzt schon bisschen Angst das vielleicht doch was passieren könnte

Lucas791  01.11.2023, 15:33

Und wen ich einer Person nur die Vorder Seite über Handy schick

Er könnte anderen den Ausweiß als Sicherheit geben und sie abziehen. Er kann gernerell einen Idenditäsdiebstahl mit diesem machen.

Würde es umgehend anzeigen bei der Buz!

Fxmx26
Fragesteller

Sollte ich nicht einfach einen neuen Ausweis beantragen und den alten als verloren melden? Dann kann ja nichts passieren oder?

TheDarkX  24.10.2023, 16:10
@Fxmx26

Er weiß ja trzdem deine Daten. Zur Polizei die wissen was zu tun ist

Fxmx26
Fragesteller
@TheDarkX

die Person weiß natürlich trotzdem, meine Adresse, aber ich mein mit einem abgelaufenen und alten Ausweis kann man ja nichts anfangen bzw mir dann nichts unterstellen weil ich ja einen neuen habe mit neuer Nummer undso.