Soll ich ihm mein Personalausweis zeigen vorder/rückseite?

Ich danke allen für den Zuspruch zu meiner Unsicherheit und lasse den Handel aus eis liegen

7 Antworten

Behördlicherseits wird wegen Missbrauchsgefahr davon abgeraten eine Kopie von seinem Ausweis bzw. Pass an jemanden weiterzugeben, den man nicht persönlich kennt.
Mein Rat: Lasse diesen "Interessenten" laufen!

Damit hätte er alle notwendigen persönlichen Daten von Dir, um in Deinem Namen andere zu Betrügen. Du hast dann den Ärger am Hals, wenn der dann überall mit Deinen Daten, einkauft und bestellt.....denke dann würde es bald an Deiner Tür klopfen.

 er will das ich ihm ein bild von meinem Ausweis mit vorder rückseite schicke als sicherheit für ihn.

Nein. Ganz einfach.
Das sind persönliche Daten die Missbraucht werden können, daher NEIN.
Und wenn der Käufer der Meinung ist sein Interesse aufzugeben, dann ist das so.

Schönen Tag wünschen und fertig.

Nein. Das bietet keinerlei Sicherheit, ist totaler Unfug.

Er soll normal kaufen oder sich verkrümeln. Biete ihm die Zahlung über das System von eBay Kleinanzeigen oder über PayPal an. Will er das nicht, ist er ein Betrüger.

Ich wäre extram vorsichtig mit sowas.

Dein Ausweis kann ggf in der Form (Farbfoto beider seiten) missbräuchlich verwendet werden.

Es sollte eher unwarscheinlich sein aber ausschließen würde ich nicht das es noch stellen gibt wo man sich mal eben mit name, geburtsdatum und adresse kostenpflichtig anmelden und quasi auf deinen Namen z.b. bestellen kann.

Ebay Kleinanzeigen ist für den Persönlichen Verkauf gedacht. Sprich Treffpunkt und Wahre gegen geld.

Wenn der Käufer das nicht will liegt das Risiko bei ihm.