Was ist wenn das Universum wie ein Kreis ist wenn man eine runde gemacht hat kommt man am ende an der selben stelle wieder raus?

7 Antworten

ja, das ist möglich dass das universum die form einer 3-sphäre hat (das 3-dimensionale analogon zu einer kugeloberfläche).

aber einmal "rundherum" würdest du wegen der expansion des universums und der beschränkung auf reisegeschwindigkeiten kleiner als die lichtgeschwindigkeit trotzdem nicht kommen.

Linusok
Fragesteller

Danke

Theoretisch wäre das so, aber du vergisst dabei, dass sich das Universum ausdehnt und kein statisches Gebilde ist wie z.B. die Erdoberfläche. Daher käme man nie an den gleichen Punkt zurück.

Linusok
Fragesteller

Okay danke

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung.

Das ist eine der Standardtheorie für die Form eines scheinbar unendlichen Universums (3-dimensional), das in einer höheren Dimension zum "Kreis" oder zur "Kugel" (eigentlich weder noch, sondern eine geshlossene Körperform in der 4. Dimension) gekrümmt ist.

Linusok
Fragesteller

Oh wusste ich nicht. 😅

BurkeUndCo  05.09.2023, 22:26
@Linusok

Das ist eine Frage möglicher Geometrien bei der Mathematik in höheren Dimensionen.

Entspricht dem alten Vergleich zwischen einer ebenen Fläche (Blatt Papier) und der geschlossenen Kugeloberfläche (z.B. der Erde).

Nur halt in höherer Dimension.

Ja, die Theorie gibt's schon. Genau wie ein zweidimensionales Wesen auf einer Kugel irgendwann am Ausgangspunkt ankommt, kann es in einer höheren Dimension für uns auch sein.

Linusok
Fragesteller

okay danke. Von wem stammt den diese Theorie?