Was ist eine Physiologische und Ökologische Potenz?

1 Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=-2EeJIfvVXI

Hi,

physiologische Potenz betrachtet die Toleranz einer Art in Bezug auf einen Umweltfaktor (Baum --> Boden trocken --> Boden feucht) und untersucht, wo er leben kann. Es werden keine Konkurrenten berücksichtigt, sondern nur die Art. Die Betrachtung ist also insofern theoretisch, als dass dies nicht den wahren Lebensbedingungen entspricht.

ökologische Potenz betrachtet die Toleranz einer Art in Bezug auf einen Umweltfaktor und unter Berücksichtigung von Konkurrenten, die den Lebensraum ebenfalls in Beschlag nehmen, also unter relativ realitätsnahen Bedingungen. Gruß