Was ist ein Genosse?

3 Antworten

Außerhalb von Parteien gibt es natürlich auch noch Genossenschaften. Die bekanntesten sind wohl in Städten die Volksbanken, auf dem Land eher die Raiffeisen-Genossenschaften. Das bezieht sich auf die alten Länder. Die haben mit "links" eher nichts zu tun.

Rein rechtlich ist es im Geschäftsleben das Mitglied einer Genossenschaft.

Bei Parteien aus dem linken bzw. sozialistischen Umfeld (SPD, Die Linke) reden sich die Mitglieder traditionell gegenseitig auch mit Genosse an. Diese Bezeichnung stammt noch aus den Anfängen der Arbeiterbewegung unter Bismarck.

Ursprünglich stammt das Wort aus dem Mittelalter (Althochdeutsch) und meinte einen engen Lebens- oder Kampfgefährten, dem man sich eng verbunden fühlt und mit dem man an der gleichen Sache arbeitet bzw. das gleiche Ziel hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alter Friedensaktivist - oft genügt ein moralischer Kompass.

Ein Mitglied in einer linken bzw. sozialistischen Partei. Die Parteimitglieder sprechen sich gegenseitig mit Genosse an, um ihre gemeinsame Gesinnung und gegenseitige Verbundenheit zu betonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD