Was ist der Unterschied zwischen einem Beutespektrum und einem Nahrungsspektrum?

2 Antworten

Das Nahrungsspektrum ist die Bandbreite an Nahrung, die ein Tier frisst. Das Beutespektrum beschreibt die Palette an Beutetieren, die ein Räuber erbeutet. Bei Prädatoren gibt es zwischen beiden sicherlich große Schnittmengen, sie stimmen aber nicht unbedingt überein. Ein Großteil der Prädatoren ernährt sich nämlich nicht ausschließlich von tierischer Kost, viele verzehren zu einem erheblichen Anteil auch pflanzliche Kost. Der Braunbär (Ursus arctos) z. B. frisst sogar mehrheitlich pflanzliche Nahrung, tierische Kost macht bei ihm gerade einmal ein Viertel seiner Gesamtnahrung aus. Auch der Wolf (Canis lupus) ergänzt seinen Speiseplan mit Pflanzen, z. B. mit Früchten und Beeren, immerhin bis zu 3 % seiner Nahrung ist pflanzlich. Haushunde haben sich bedingt durch die Nähe zum Menschen und dadurch, dass sie lange Zeit dessen Abfälle und Essensreste zum Fressen bekamen, sogar noch besser an die Verdauung pflanzlicher Nahrungsbestandteile angepasst.

Ein anderer Grund dafür, dass Nahrungs- und Beutespektrum von Fleischfressern nicht zwangsläufig dasselbe sind, ist, dass manche Prädatoren sich zusätzlich von Aas ernähren. Ein Schabrackenschakal (Canis mesomelas) etwa erbeutet kleine Säugetiere und Vögel sowie kleinere bis mittelgroße Antilopen wie Impalas oder Springböcke. Als Aasfresser verzehren sie aber auch Fleisch von größeren Huftieren, die andere Räuber wie etwa Hyänen oder Löwen geschlagen haben und für den Schakal zum Erbeuten selbst zu groß wären, etwa Gnus oder Büffel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Beutespektrum bezieht sich auf die Arten von Beutetieren, die ein Raubtier jagt, während das Nahrungsspektrum die gesamte Palette an Nahrungsmitteln umfasst, die ein Organismus konsumiert, einschließlich pflanzlicher und tierischer Nahrung. 🫡🫡 da bekomme ich direkt Hunger 🤤

Miaa71105
Fragesteller

Also kann auch das Nahrungsspektrum bei einem Raubtier nicht nur sein gesamtes Beutespektrum umfassen bzw. mehr als das? Ich hoffe die frage ist nicht zu dumm, ich danke dir auf jedenfall für deine Antwort :)

Totenprinz  29.04.2024, 22:15
@Miaa71105

Ja, das Nahrungsspektrum eines Raubtiers kann mehr umfassen als nur sein Beutespektrum. 🫡🫡