Warum sind Juden die Kreativsten?

4 Antworten

Das hat mehr mit Geld zu tun als Kreativität. Das sind Produktionsfirmen. Die stellen die Mittel zur Verfügung, damit jetzt kommt's, kreative Drehbuchautoren, Regisseure und Schauspiler diese Filme drehen.

Geschäftsmässig kreativ auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung
SamaMoldo  29.04.2024, 22:19

Die Gründer der Studios warn meist die Kinder von armen, osteuropäischen Einwanderern - Geld war da weniger der springende Punkt...

Ceetee1000  29.04.2024, 22:21
@SamaMoldo

Das weiß ich nicht, aber es war nicht ihre Kreativität und darum ging es ja bei der Frage.

Ceetee1000  29.04.2024, 22:31
@SamaMoldo

Aber natürlich. Geld machen können sie, das wird niemand leugnen. Ohne Geld,keine Produktion.

Das waren mehrheitlich deutschstämmige Juden. Hitler hat sie vertrieben, auch Hollywood soll von einem deutschstämmigen Juden, bereits vor der Nazizeit gegründet worden sein. Berlin war in den 20er Jahren die Kulturhauptstadt auch mit der Filmindustrie und den vielen Theatern. Hinzu kamen auch viele Juden aus Osteuropa die auch dorthin auswanderten.

Es waren oft Juden, die die ersten Kinos betrieben und vor Allem im Filmverleih tätig waren - reich wurde man dadurch nicht - und angesehen war das auch nicht. Die meisten waren Einwanderer aus Polen.

Als die Filmdustrie dann in den 1920ern anfing zu boomen, gelang der Sprung zur eigenen Produktionsfirma einer kleinen Handvoll derjenigen Leute, die bereits im Filmgeschäft waren - darunter eben auch recht viele Juden, die überproprtional in dieser Branche vertreten waren.

Mit Carl Laemmle (ebenfalls Jude) und Hollywoodland fing alles an. Er war der Gründer der Idee von Hollywood.