Warum schafft die CDU es nur auf 30% obwohl es so so viele Probleme in Deutschland gibt?

6 Antworten

Die Union war zuvor 16 Jahre an der Regierung und insgesamt zum Großteil an der Regierung. Die Union hat in ihrer Regierungszeit nichts zur Problemlösung beigetragen und die Problem so nur verschärft. Auch heute sehe ich bei der Union keine geeigneten Lösungsansätze. Sie ist eine Partei die für Stillstand steht und nicht bereit ist notwendige Veränderungen an zu gehen. Ich finde es ehr verständnislos das 30 % immernoch die Union wählen wollen.

Es ist aber auch aussichtslos das in Deutschland eine einzige Partei in naher Zeit überhaupt über 50% oder auch nur 40% kommt. Daszu sind die Vorstellung der Menschen für den richtigen Weg zu unterschiedlich.

Das Problem fängt schon damit an, dass man denkt, "das läuft ja total k*cke hier". Das ist der erste Denkfehler, denn man vergisst dabei, dass andere Menschen in Deutschland das womöglich ganz anders sehen. Dass man heutzutage meilenweit übertreibt bei der negativen Einschätzung, ist zwar weit verbreitet, es ist aber nicht ganz sachgerecht.

Der zweite Denkfehler ist, dass man davon ausgeht, dass nur konservative Parteien beliebt sein könnten. Viele Menschen sind nach wie vor eher links von der Mitte unterwegs (im politischen Raum).

Und da wir heute viele Parteien > 5 % haben (das BSW kommt ja auch noch hinzu, so wie es aussieht), sind 30% ja nicht wenig. In der Knesset gibt es noch mehr Parteien (Israel), da kommt vermutlich niemand auf 30%. Daher gibt es dort auch kunterbunte Koalitionen aus mehreren Parteien.

Knesset – Wikipedia

Die Leute lehnen die Ampel ab, aber sie vertrauen auch der Union nicht besonders. Grund: Merz wird mit den Grünen weiterregieren, das bedeutet, die Grünen geben die Richtung vor und die Union trottet mit. Das wollen die Wähler nicht.

Weil die CDU nicht Lösung, sondern Teil des Problems ist.

Weil die Zeiten der großen Volksparteien bis auf weiteres vorbei ist. Und da sind 30% schon recht gut.