Warum gibt es mehr als eine Dimension?

6 Antworten

Bis hinunter in den Bereich chemischer Elemente, die sich miteinander zu Grundstoffen oder neuen chemischen Verbindungen verbinden können oder auch nicht, sind drei Raumdimensionen nötig. Anderenfalls gäbe es keine chemischen Reaktionen. Und im makroskopischen Bereich wärst du (mal abgesehen davon, dass es dich gar nicht geben könnte) auch nicht in der Lage, eine Taste zu drücken (natürlich gäbe es auch die Taste nicht und keine Computerchips).

Naja eine Raum Dimesion muss es mindestens geben und, da Zeit und Raum nicht zusammen exestieren können muss es so auf jeden Fall noch eine Zeitdimesion geben. Damit wir nun noch in einer Welt mit „Tiefe“ leben können braucht es noch 2 weitere Dimesonen . Daher auch der Name 3D wegen drei Raum Dimensionen und einer zeit Dimension

teehouse  08.05.2024, 13:17

Doch, Zeit und Raum existieren zusammen in der sogenannten Raumzeit.

Jon70  10.05.2024, 19:17
@teehouse

die Zeit ist trotzdem seperiert voneinander mit der 4 Deminsion

Weil das Universum das so entschieden hat. Und Physiker versuchen gerade das Warum zu entschlüsseln.

Werde Physiker, dann kannst du ihnen helfen.

Das sind nur Theorien und nicht wirklich bestätigt

Jon70  08.05.2024, 13:11

wir leben in einem 3 dimensionalen Raum, deshalb können wir uns überhaupt mehr als nur auf einer Linie bewegen und eine Zeitdimension gibt es auch auf jeden Fall

Vll. gibt es keine Dimensionen und es ist nur ein menschliches Konstrukt aus weltlichen Gedanken... Ansonsten heißt es es gibt 3 Dimensionen für den Raum und 1 Dimension für die Zeit... wobei die 4. Dimension nicht bewiesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung